Ursachen quietschender Keilrippenriemen
21.01.2015

Wenn der Keilrippenriemen nach dem Starten oder während dem Fahren quietscht, kann das abhängig von der Dauer und wann das Geräusch auftritt auf einen Schaden hinweisen oder auch harmlos sein.

Der Keilrippenriemen ist ein Bauteil des Riemenantriebssystems des Autos. Der Keilrippenriemen wird von der Kurbelwelle angetrieben und treibt je nach Bauart des Motors Aggregate an. Je nach Automodell werden etwa die Lichtmaschine, die Wasserpumpe, die Servolenkung, der Klimakompressor und die Hydraulikpumpe von einem oder mehreren Keilrippenriemen angetrieben. Der Keilrippenriemen sorgt dadurch indirekt unter anderem dafür, dass der Motor nicht überhitzt, das Auto leicht zu lenken ist und mit Strom versorgt wird.

Wenn der Keilrippenriemen während dem Fahren einige Sekunden quietscht, kann das daran liegen, dass Sie durch eine große Wasserlacke gefahren sind. Durch die Feuchtigkeit kann der Keilrippenriemen leicht rutschen und dadurch quietscht es. Auch im Winter kann es vorkommen, dass der Keilrippenriemen beim Kaltstart durch die Kälte und Feuchtigkeit kurz Geräusche macht.

Wenn der Keilrippenriemen mehrere Minuten nach dem Kaltstart oder durchgehend quietscht, deutet das auf einen Defekt oder Verschleiß hin. Besonders im Winter wird der Keilrippenriemen durch den Antrieb der Lichtmaschine stark beansprucht. Da durch Heizung, Heckscheibenheizung und weitere Stromverbraucher mehr Strom erzeugt werden muss, ist auch der Widerstand des Generators in der Lichtmaschine größer. Durch diese Belastung dehnt sich der Keilrippenriemen im Laufe der Betriebszeit und die Riemenspannung ist zu gering. Dadurch reiben der Riemen und die Riemenscheiben aneinander und es quietscht. Durch die ständige Reibung wird der Keilrippenriemen stärker abgenutzt und reißt im schlimmsten Fall. Aber auch verschlissene Spannrollen, Umlenkrollen und Schwingungsdämpfer können Geräusche verursachen. Abhängig von der Bauart des Motors werden vom Kielrippenriemen unterschiedliche Aggregate angetrieben und ein Riss hat dadurch verschiedene Auswirkungen. Wird nur die Lichtmaschine angetrieben, wird lediglich die Batterie nicht aufgeladen. Wird aber auch die Servolenkung vom Keilrippenriemen angetrieben, fällt diese aus und das Auto ist nur schwer zu lenken. Sollte auch die Wasserpumpe über den Keilrippenriemen angetrieben werden, fällt die Motorkühlung aus. Wenn sie weiterfahren und der Motor überhitzt kann das im schlimmsten Fall einen massiven Motorschaden nach sich ziehen.

Wenn Sie bemerken, dass der Keilrippenriemen einige Minuten oder durchgehend quietscht, machen Sie sich einen Termin bei Ihrem Spezialisten für Antriebstechnik aus um das Riemenantriebssystem überprüfen zu lassen. Denn dieser verfügt über das notwendige Fachwissen um die Ursache für das Quietschen zu diagnostizieren und etwaige Reparaturen herstellerkonform durchzuführen.

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