Was tun wenn der Keilrippenriemen gerissen ist
24.03.2015

Wenn Sie ein dumpfes Geräusch aus dem Motorraum hören und plötzlich die Ladekontrolllampe aufleuchtet, ist der Keilrippenriemen gerissen. Hier erfahren Sie warum Sie auf jeden Fall sofort rechts ran fahren sollten.

Der Keilrippenriemen ist ein Teil des Riemenantriebs im Auto. Der Riemenantrieb besteht aus Zahnriemen, Keilrippenriemen, Flachriemen, Riemenscheiben, Spannrollen und Umlenkrollen. Über den Zahnriemen wird das Öffnen und Schließen der Ventile für den Verbrennungsprozess im Motorgesteuert. Abhängig vom Automodell werden die Wasserpumpe und die Servolenkung vom Zahnriemen oder dem Keilrippenriemen angetrieben. Die Lichtmaschine, die für die Aufladung der Batterie und damit für die Stromversorgung von ABS, EPS und anderen elektrischen Verbrauchern im Auto zuständig ist, wird vom Keilrippenriemen angetrieben. Bei einem Riss des Keilrippenriemens fallen die Lichtmaschine, und damit die Aufladung der Batterie, aus und abhängig vom Automodell auch die Motorkühlung und die Servolenkung.

Wenn Sie während dem Fahren ein ungewöhnliches, dumpfes Geräusch aus dem Motorraum hören und kurz darauf die Ladekontrolllampe aufleuchtet, ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Keilrippenriemen gerissen. Abhängig vom Fahrzeugmodell kann die Lenkung zeitgleich schwergängig werde, da bei einigen Automodellen die Servolenkung auch über den Keilrippenriemen angetrieben wird. Fahren Sie auf jeden Fall sofort rechts ran und fahren Sie nicht mehr weiter. Sollte der Keilrippenriemen auch die Wasserpumpe der Motorkühlung antreiben, überhitzt beim Weiterfahren der Motor in kurzer Zeit. Durch die Überhitzung können schwere Schäden am Motor, Zylinderkopf oder im schlimmsten Fall sogar ein Motorschaden verursacht werden. Da auf den Keilrippenriemen hohe Kräfte wirken und er unter hoher Spannung steht, kann auch der Zahnriemen beschädigt worden sein. Beim Weiterfahren besteht die Gefahr, dass der Zahnriemen reißt und dadurch ein massiver Motorschaden mit Kolbenreiber verursacht wird.

Da bei modernen Autos der Riemenantrieb mit diversen Abdeckungen verbaut ist und nur schwer erreichbar ist, ist es kaum möglich sich selber einen Überblick über das Ausmaß des Schadens zu verschaffen. Rufen Sie den Pannendienst und lassen Sie zum nächstgelegenen Spezialisten für Antriebstechnik abschleppen. Denn das man den gerissenen Keilriemen durch eine Strumpfhose ersetzen kann, ist ein Mythos und funktioniert bei modernen Fahrzeugen nicht. Diese Notlösung stammt noch aus den 1950igern, als es noch echte Nylons gab und statt Keilrippenriemen einfache Keilriemen verwendet wurden.

Nach oben