Steinschlag – was nun?
20.07.2016

Die Windschutzscheibe ist ein wichtiger Teil der Karosserie und erfüllt gleich mehrere Aufgaben. Von offensichtlichen Funktionen wie dem Sichtfenster für den Fahrer über Sicherheits-Features wie der Karosserie-Stabilität bis hin zum Komfort durch Geräusch-Reduktion oder Temperatur-Regulierung. Auch ein „kleiner“ Steinschlag gefährdet eine oder mehrere Eigenschaften der Windschutzscheibe, was in einigen Fällen zu noch größeren Schäden führt. Außerdem ist das Auto dadurch unter Umständen nicht mehr im straßentauglichen Zustand. Aber was tun, wenn ein Schaden entstanden ist?

Erste Hilfe für die Windschutzscheibe

Im Falle einer Beschädigung gibt es Maßnahmen, die schlimmere Folgeschäden vermeiden und durch Sie selbst durchgeführt werden können. Der erste Schritt sollte ein Überkleben der Einschlagsdelle sein. Der Gebrauch eines durchsichtigen Klebebandes hilft, eine zusätzliche Verschmutzung des Lochs zu vermeiden. Die weiteren Schritte hängen vor allem von der Art des Steinschlags ab. Ob eine Reparatur oder ein Austausch nötig sind, entscheidet die Fachwerkstätte. Doch auch ein Laienauge kann den Schaden erahnen.

Wann kann repariert werden?

Befindet sich der Steinschlag etwa im Fernsichtfeld (je 15 cm links und rechts über der Mitte des Lenkrads), ist eine Reparatur ausgeschlossen. Das gilt ebenfalls, wenn der Schaden innerhalb von sechs Zentimetern zum Scheibenrand auftritt.

An allen anderen Stellen ist – zumindest theoretisch – eine Reparatur möglich, sofern der Durchmesser des Einschlags kleiner als eine 2€-Münze ist. In allen Fällen ist eine Begutachtung in der Fachwerkstätte dringend anzuraten.

Austausch mit Originalteile-Qualität

Ist der Sprung zu groß oder bereits ein Riss, muss ein Austausch der Scheibe durchgeführt werden. Nur Originalteile-Qualität gewährleistet, dass sämtliche Funktionen der Windschutzscheibe erhalten bleiben. Das gilt auch für Sicherheit und Komfort.

Übrigens: Sollten Seiten- oder Heckscheiben in Mitleidenschaft gezogen werden, müssen diese in der Regel ausgetauscht werden. Vereinbaren Sie auch in diesem Fall am besten gleich einen Termin mit einer qualifizierten Autoglas-Partnerwerkstatt (zum Werkstätten-Finder).

Nach oben