Defekter Klimakompressor?
23.06.2017

Der Klimakompressor ist das Herzstück der Klimaanlage. Er befindet sich im geschlossenen Kältemittelkreislauf und verdichtet das gasförmige Kältemittel, das danach zum Kondensator gelangt, dort verflüssigt wird und weiter zum Expansionsventil und zum Verdampfer geleitet wird. Im Verdampfer wird das Kältemittel wieder gasförmig und strömt zurück zum Klimakompressor. Angetrieben wird der Klimakompressor über einen Riemen vom Fahrzeugmotor, wobei eine Kupplung den Kraftfluss vom Motor zum Kompressor bei Bedarf trennt.

Ein defekter Klimakompressor äußert sich in einer reduzierten Kühlleistung der Klimaanlage. Wenn der Kompressor komplett ausfällt, kühlt die Anlage gar nicht mehr. Häufige Ausfallursache des Klimakompressors ist sein Antrieb, also etwa ein gerissener oder aufgrund falscher Vorspannung durchdrehender Riemen. Aber auch die Kupplung kann für einen defekten Klimakompressor verantwortlich sein. Am Klimakompressor selbst kann mangelnde interne Schmierung zu mechanischen Schäden führen, die sich in einem erhöhten Geräuschniveau des Kompressors äußern.

Bei einem defekten Klimakompressor sollte eine Fachwerkstatt wie die ORIGINALTEILE-Werkstätten aufgesucht werden, da beim Ausbau klimaschädigendes Kühlmittel austreten kann. Die ORIGINALTEILE-Werkstätten garantieren eine sachgemäße und korrekte Behebung des Schadens sowie die vorschriftsmäßige Neubefüllung der Klimaanlage mit Kältemittel. Und sie greifen auf Originalteile in Herstellerqualität zurück, zu weitaus attraktiveren Preisen als die Vertragswerkstätten.

Nach oben