Probleme mit der Klimaanlage?
07.04.2017

Während noch in den 1990er-Jahren die Klimaanlage in Fahrzeugen der Ober- bzw. der oberen Mittelklasse vorbehalten war, zählt diese mittlerweile in fast allen Fahrzeugen zur Serienausstattung. Dabei wird aufgrund der Selbstverständlichkeit jedoch häufig vergessen, dass diese spezieller Wartung bedarf.

Neben Ablagerungen von Bakterien, die bei fehlender Reinigung die Luft des Fahrgastraumes verpesten, zählen Lecks zu den häufigsten Problemen mit der Klimaanlage. Strömt Kühlmittel aus der Klimaanlage verliert diese nicht nur ihre Funktionsweise, sondern in den meisten Fällen belastet man damit auch die Umwelt. Denn trotz EU-Verbots sind aktuell noch immer rund 90 Prozent aller Fahrzeuge mit dem extrem umweltschädlichen Kältemittel R134a ausgestattet.

Deshalb ist eine jährliche Funktions- und Leistungsprüfung der Klimaanlage äußerst empfehlenswert, um Probleme mit dieser zu vermeiden. Dabei werden alte Flüssigkeiten umweltschonend recycelt, Verunreinigungen beseitigt und durch neues Kühlmittel ersetzt. Etwaige Leckagen werden bei den ORIGINALTEILE-Partnern schnell und professionell geortet. Außerdem werden bei Schäden an der Klimaanlage nur Originalteile in Herstellerqualität verwendet – jedoch zu deutlich günstigeren Konditionen als in der Vertragswerkstatt. So wirkt man Problemen mit der Klimaanlage schon vorzeitig entgegen.

Nach oben