Alles für ein besseres Klima
09.05.2018

Die Klimaanlage arbeitet in der Regel anstandslos – richtiger und regelmäßiger Unterhalt vorausgesetzt. Damit die Anlage, die im Winter vor allem der Vermeidung beschlagener Scheiben dient, für den Sommer mit seinen hohen Temperaturen fit ist, sollte nun das Klimaservice durchgeführt werden, das einmal jährlich ansteht.

Wartung mit Klimaservicegerät

Im geschlossenen Kältemittelkreislauf der Klimaanlage befindet sich der Klimakompressor, der das gasförmige Kältemittel verdichtet, das danach zum Kondensator gelangt, dort verflüssigt wird und weiter zum Expansionsventil und zum Verdampfer geleitet wird. Im Verdampfer wird es wieder gasförmig und strömt zurück zum Klimakompressor.

Dabei kann mit der Zeit ein Teil des Kältemittels durch Anschlüsse, Dichtungen und Schläuche entweichen und muss im Rahmen des Klimaanlagen-Unterhalts aufgefüllt werden. Dazu kommt ein spezielles Klimaservicegerät zum Einsatz, welches das Kältemittel absaugt, die ganze Anlage trocknet und schließlich das Kältemittel wieder einfüllt. 

Damit’s auch gut riecht

Zu den Unterhaltsarbeiten an der Klimaanlage gehört selbstverständlich auch eine umfassende Prüfung des gesamten Systems. Weil sich am Verdampfer Bakterien und Pilze ansiedeln, die das feuchte Klima dort gedeihen lässt, empfiehlt sich zudem die Desinfektion der Klimaanlage. So wird üblen Gerüchen und einer Gesundheitsgefährdung durch die Bakterien und Pilze vorgebeugt. Auch der Innenraumfilter, der Pollen, Feinstaub, Ruß oder andere Schmutzpartikel vom Fahrgastraum fernhält, sollte einmal jährlich ersetzt werden.

Es empfiehlt sich deshalb, für den Unterhalt der Klimaanlage eine Fachwerkstatt wie die ORIGINALTEILE-Werkstatt aufzusuchen, wo Klimaservice und Desinfektion der Anlage von entsprechend geschulten Fachleuten mit modernsten Klimaservicegeräten den Vorgaben des Automobilherstellers gemäß ausgeführt werden. Die ORIGINALTEILE-Werkstätten garantieren den professionellen Unterhalt der Klimaanlage – und falls Reparaturen anfallen, greifen sie auf Originalteile in Herstellerqualität zurück, zu weitaus attraktiveren Preisen als die Vertragswerkstätten.

Dieses Bild zeigt das Logo von AMC Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Banner Batterien
Dieses Bild zeigt das Logo von Bosch
Dieses bild zeigt das Logo von Brembo Bremsen
Dieses Bild zeigt das Logo von Castrol
Dieses Bild zeigt das Logo von DRI Automotive
Dieses Bild zeigt das Logo von Gates
Dieses Bild zeigt das Logo von Graf
Dieses Bild zeigt das Logo von Liqui Moly
Dieses Bild zeigt das Logo von Mann Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Monroe
Dieses Bild zeigt das Logo von NGK
Dieses Bild zeigt das Logo von Nissens
Dieses Bild zeigt das Logo von Philips
Dieses Bild zeigt das Logo von Sachs
Dieses Bild zeigt das Logo von Saint Gobain
Dieses Bild zeigt das Logo von Sonax
Dieses Bild zeigt das Logo von Spidan
Dieses Bild zeigt das Logo von Thule
Dieses Bild zeigt das Logo von TRW
Dieses Bild zeigt das Logo von Valeo
Dieses Bild zeigt das Logo von VDO
Dieses Bild zeigt dasLogo von Viktor Reinz
Dieses Bild zeigt das Logo von Walker
Nach oben