Anzeichen defekte Kupplung
12.02.2015

Die Kupplung ist ein wichtiges Bauteil da sie eine lösbare Verbindung zwischen Motor und Fahrzeuggetriebe herstellt und die Drehbewegungen des Fahrzeugmotors auf das Getriebe überträgt.

Das Kupplungssystem ermöglicht das Anfahren aus dem Stand und das Wechseln auf einen höheren oder niedrigeren Gang. Die Fahrzeugkupplung ist der am stärksten beanspruchte Teil des Antriebs, da auf sie Vibration, Druck und Reibungshitze wirken. Beim Einkuppeln wird die Kupplungsscheibe von den Federn zwischen Druckplatte und Schwungscheibe festgedrückt. Durch den Druck der Federn wird die Drehbewegung des Motors auf das Getriebe übertragen. Vom Getriebe wird das Drehmoment über das Differentialgetriebe und die Antriebswellen auf die Räder geleitet. Beim Auskuppeln wird die Kraftübertragung zwischen Motor und Antrieb getrennt.

Dass mit Ihrer Kupplung etwas nicht in Ordnung ist erkennen Sie daran, dass sich die Gänge nur schwer wechseln lassen oder das beim Schalten ungewöhnliche Geräusche auftreten. Wenn Sie beim Anfahren nicht mehr genau den Druckpunkt erkennen bei dem die Kupplung greift, ist es wahrscheinlich, dass Ihre Kupplung defekt ist. Gefährlich wird eine verschlissene Kupplung beim Überholen, wenn der Motor während der Fahrt durchdreht oder an Zugkraft verliert. Fahren Sie keine langen Strecken mehr und machen Sie sich einen Termin in Ihrer Originalteile Werkstatt aus, sobald Ihnen eines der Anzeichen für eine defekte Kupplung auffällt. Auch wenn der Austausch oder die Reparatur der Kupplung relativ teuer ist, da der Mechaniker mehrere Arbeitsstunden aufwenden muss, um die Kupplung freizulegen, zahlt es sich aus. Denn bei Überbeanspruchung einer verschlissenen Kupplung riskieren Sie einen noch teureren Getriebeschaden oder Antriebswellenbruch.

Achten Sie darauf, dass beim Austausch oder Reparatur des Kupplungssystems nur zertifizierte Original-Ersatzteile und Kupplungen von Markenherstellern eingebaut werden. Denn nur Original Kupplungen und Ersatzteile sind so auf die Fahrzeugspezifikationen abgestimmt, dass die Kraftübertragung der Kupplung einwandfrei funktioniert. Der etwas höhere Preis für eine Markenkupplung zahlt sich aus, da die Einbaukosten immer gleich sind und die Kupplung in Original-Ersatzteil Qualität eine längere Lebensdauer hat. Bei Nachbau Kupplungen wird zugunsten des Preises oft bei der Materialqualität und Herstellung gespart. Durch minderwertige Materialien ist die Festigkeit der rotierenden Bauteile eingeschränkt, was im schlimmsten Fall ein enormes Sicherheitsrisiko darstellt. Durch schlechte Verarbeitung treten unter Umständen Funktionsfehler bei der Kupplung auf die verhindern, dass die Kupplung richtig schließt oder trennt.

Um die Lebensdauer Ihrer Kupplung zu erhöhen, vermeiden Sie es die Kupplung schleifen zu lassen und kuppeln Sie sanft ein. Wählen Sie einen für die Fahrgeschwindigkeit angemessenen Gang um das Heißfahren der Kupplung zu vermeiden. 

Dieses Bild zeigt das Logo von AMC Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Banner Batterien
Dieses Bild zeigt das Logo von Bosch
Dieses bild zeigt das Logo von Brembo Bremsen
Dieses Bild zeigt das Logo von Castrol
Dieses Bild zeigt das Logo von DRI Automotive
Dieses Bild zeigt das Logo von Gates
Dieses Bild zeigt das Logo von Graf
Dieses Bild zeigt das Logo von Liqui Moly
Dieses Bild zeigt das Logo von Mann Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Monroe
Dieses Bild zeigt das Logo von NGK
Dieses Bild zeigt das Logo von Nissens
Dieses Bild zeigt das Logo von Philips
Dieses Bild zeigt das Logo von Sachs
Dieses Bild zeigt das Logo von Saint Gobain
Dieses Bild zeigt das Logo von Sonax
Dieses Bild zeigt das Logo von Spidan
Dieses Bild zeigt das Logo von Thule
Dieses Bild zeigt das Logo von TRW
Dieses Bild zeigt das Logo von Valeo
Dieses Bild zeigt das Logo von VDO
Dieses Bild zeigt dasLogo von Viktor Reinz
Dieses Bild zeigt das Logo von Walker
Nach oben