Bei Bremsscheiben auf Qualität achten
04.10.2017

Je nach Fahrzeug werden unterschiedliche Bremsscheiben eingesetzt, wobei diese hinten meist massiv, an der Vorderachse jedoch innenbelüftet, mit Kühlkanälen zwischen den beiden Reibflächen, ausgeführt sind. Mit Bohrungen, welche die Wärmeabfuhr beschleunigen und für eine höhere Nassbremsleistung sorgen, sind die so genannten gelochten Bremsscheiben versehen. Daneben gibt es Bremsscheiben mit Rillen, die eine gewisse Selbstreinigung bieten und ebenfalls das Nassbremsverhalten verbessern.

High-Carbon-Bremsscheiben haben einen höheren Kohlenstoffanteil im Gusseisen, was in einer allgemein besseren Bremsleistung und höherem Fahrkomfort resultiert. Ist die Scheibe mit UV-Lack beschichtet, ist sie besser gegen Korrosion geschützt. Und zweiteilige, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, bei denen der innere Teil aus Leichtmetall besteht, haben einen Gewichtsvorteil.


Abgenutzte Bremsscheiben von der Fachwerkstatt ersetzen lassen

Allen Bremsscheiben gemein ist, dass sie hohen mechanischen und thermischen Belastungen ausgesetzt sind und in der Folge überhitzen und sich verformen können. Ein solcher Schaden äußert sich durch Vibrationen und/oder Geräuschentwicklung während des Bremsens. 

Ein weiteres Sicherheitsrisiko können zu dünne Bremsscheiben sein: Durch die Reibung während des Bremsens nutzen sich nicht nur die Bremsbeläge, sondern auch die Scheiben – diese in geringerem Maß – ab und weisen nicht mehr die vom Hersteller vorgeschriebene Mindestdicke auf.

Wenn beim Bremsen ungewohnte Geräusche und/oder Vibrationen auftreten, empfiehlt es sich, umgehend eine Fachwerkstatt wie die ORIGINALTEILE-Werkstätten aufzusuchen. Auch die regelmäßige Kontrolle der Bremsscheiben, vor allem bezüglich ihrer Abnutzung bzw. Dicke, wird hier sachgemäß und streng nach Herstellervorgaben vorgenommen. Die ORIGINALTEILE-Werkstätten garantieren eine professionelle Prüfung der Bremsanlage. Zum Ersatz von Bremsscheiben greifen sie auf Originalteile in Herstellerqualität zurück, zu weitaus attraktiveren Preisen als die Vertragswerkstätten.

Dieses Bild zeigt das Logo von AMC Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Banner Batterien
Dieses Bild zeigt das Logo von Bosch
Dieses bild zeigt das Logo von Brembo Bremsen
Dieses Bild zeigt das Logo von Castrol
Dieses Bild zeigt das Logo von DRI Automotive
Dieses Bild zeigt das Logo von Gates
Dieses Bild zeigt das Logo von Graf
Dieses Bild zeigt das Logo von Liqui Moly
Dieses Bild zeigt das Logo von Mann Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Monroe
Dieses Bild zeigt das Logo von NGK
Dieses Bild zeigt das Logo von Nissens
Dieses Bild zeigt das Logo von Philips
Dieses Bild zeigt das Logo von Sachs
Dieses Bild zeigt das Logo von Saint Gobain
Dieses Bild zeigt das Logo von Sonax
Dieses Bild zeigt das Logo von Spidan
Dieses Bild zeigt das Logo von Thule
Dieses Bild zeigt das Logo von TRW
Dieses Bild zeigt das Logo von Valeo
Dieses Bild zeigt das Logo von VDO
Dieses Bild zeigt dasLogo von Viktor Reinz
Dieses Bild zeigt das Logo von Walker
Nach oben