Beschädigte Spiegel sofort reparieren lassen
08.08.2018

Die von der Karosserie abstehenden Außenspiegel sind beim Einparken oder in engen Gassen besonders gefährdet, beschädigt oder gar abgerissen zu werden, zudem sind sie häufig das Ziel von Vandalismus. Glück gehabt, wenn nur der Lack verkratzt wurde!

Ist jedoch das Spiegelglas gebrochen oder der Spiegel abgerissen, muss sofort eine Werkstatt aufgesucht werden. Denn das Gesetz verlangt, dass der Fahrer stets die Umgebung um das Auto überblicken kann, was mit einem beschädigten Außenspiegel meist nicht mehr möglich ist. Ein abgebrochener Spiegel darf auch nicht lediglich notdürftig befestigt werden, denn Vibrationen und Fahrtwind können mangelhaft montierte Außenspiegel wegreißen und dadurch andere Verkehrsteilnehmer gefährden.

Weitere Ausstattungen beachten

Beschädigte Spiegelgläser konnten früher meist einfach mit einem neuen Glas überklebt werden. Die Spiegelgläser moderner Autos sind jedoch häufig gebogen und beinhalten weitere Funktionen, weshalb eine solche Schnell- und Billigreparatur nicht mehr möglich ist und das Glas ersetzt werden muss.

Aber auch bei Reparaturen oder dem Austausch der ganzen beschädigten Außenspiegeleinheit sind weitere mechanische und elektronische Komponenten zu beachten. Denn der Spiegel hat heutzutage meist zusätzliche Ausstattungen integriert und ist etwa beheizbar, abblendbar, anklappbar, elektrisch verstellbar sowie mit Sensoren und Lampen versehen. Gerade deshalb kann die Reparatur oder der Ersatz eines beschädigten Außenspiegels aufwändig und entsprechend kostenintensiv werden.

Besser in die Fachwerkstatt

Es empfiehlt sich deshalb, für die Reparatur oder den Ersatz eines beschädigten Außenspiegels eine Fachwerkstatt wie die ORIGINALTEILE-Werkstatt aufzusuchen, wo auch die Zusatzfunktionen des Spiegels korrekt repariert und eingestellt werden. Die ORIGINALTEILE-Werkstätten garantieren eine professionelle Reparatur, wobei sie auf Originalteile in Herstellerqualität zurückgreifen, zu weitaus attraktiveren Preisen als die Vertragswerkstätten.

Dieses Bild zeigt das Logo von AMC Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Banner Batterien
Dieses Bild zeigt das Logo von Bosch
Dieses bild zeigt das Logo von Brembo Bremsen
Dieses Bild zeigt das Logo von Castrol
Dieses Bild zeigt das Logo von DRI Automotive
Dieses Bild zeigt das Logo von Gates
Dieses Bild zeigt das Logo von Graf
Dieses Bild zeigt das Logo von Liqui Moly
Dieses Bild zeigt das Logo von Mann Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Monroe
Dieses Bild zeigt das Logo von NGK
Dieses Bild zeigt das Logo von Nissens
Dieses Bild zeigt das Logo von Philips
Dieses Bild zeigt das Logo von Sachs
Dieses Bild zeigt das Logo von Saint Gobain
Dieses Bild zeigt das Logo von Sonax
Dieses Bild zeigt das Logo von Spidan
Dieses Bild zeigt das Logo von Thule
Dieses Bild zeigt das Logo von TRW
Dieses Bild zeigt das Logo von Valeo
Dieses Bild zeigt das Logo von VDO
Dieses Bild zeigt dasLogo von Viktor Reinz
Dieses Bild zeigt das Logo von Walker
Nach oben