Bremsscheiben regelmäßig ersetzen
28.06.2019

Bei Scheibenbremsen, wie sie heutzutage an der Vorderachse nahezu aller Autos und häufig auch an den Hinterrädern verwendet werden, nutzen sich neben den Bremsklötzen auch die Bremsscheiben – langsamer zwar als die Klötze – mit der Zeit ab und müssen ersetzt werden.

Nach wie vielen Kilometern Fahrleistung ein Ersatz nötig wird, kann allerdings nicht genau beziffert werden, zu vielfältig sind die Einflussfaktoren. So bestimmen das jeweilige Automodell, die Art der Fahrstrecke, der Fahrstil und die Qualität der eingesetzten Bauteile die Lebensdauer von Bremsbelägen und -scheiben mit. Allgemein wird empfohlen, bei jedem zweiten Wechsel der Bremsklötze auch die Bremsscheiben zu wechseln.

Verschleißgrenze einhalten

Unbedingt ersetzt werden müssen die Scheiben selbstverständlich, sobald sie ihre gekennzeichnete Verschleißgrenze erreicht haben. Es empfiehlt sich auch, die Bremsanlage ein- bis zweimal im Jahr überprüfen zu lassen. Aber auch

  • bei anhaltenden, vor allem kratzenden Geräuschen beim Bremsen
  • falls das Auto leicht zur Seite zieht
  • wenn sich beim Bremsen ein leichtes Rütteln am Lenkrad oder am Bremspedal einstellt,

sollte umgehend eine Werkstatt aufgesucht und die Bremsen untersucht werden. Der Wechsel der Bremsscheiben sollte – wie vorzugsweise alle Arbeiten an der sicherheitsrelevanten Bremsanlage – nicht in Eigenregie durchgeführt werden. Gerade bei neueren Autos kann sich der Wechsel auch relativ schwierig gestalten. Wichtig ist, dass bei einem Ersatz der Scheiben immer auch neue Beläge eingesetzt und dass die Scheiben achsweise gleichzeitig ersetzt werden.

Auf Originalteile achten

In jedem Fall empfiehlt es sich, mit allen Komplikationen bezüglich der Bremsanlage eine Fachwerkstatt wie die ORIGINALTEILE-Werkstatt aufzusuchen. Auch die regelmäßige Kontrolle der Bremsscheiben, vor allem bezüglich ihrer Abnutzung bzw. Dicke, wird hier sachgemäß und streng nach Herstellervorgaben vorgenommen. Die ORIGINALTEILE-Werkstätten garantieren eine professionelle Prüfung der Bremsanlage. Zum Ersatz von Bremsscheiben greifen sie auf Originalteile in Herstellerqualität zurück, zu weitaus attraktiveren Preisen als die Vertragswerkstätten.

Dieses Bild zeigt das Logo von AMC Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Banner Batterien
Dieses Bild zeigt das Logo von Bosch
Dieses bild zeigt das Logo von Brembo Bremsen
Dieses Bild zeigt das Logo von Castrol
Dieses Bild zeigt das Logo von DRI Automotive
Dieses Bild zeigt das Logo von Gates
Dieses Bild zeigt das Logo von Graf
Dieses Bild zeigt das Logo von Liqui Moly
Dieses Bild zeigt das Logo von Mann Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Monroe
Dieses Bild zeigt das Logo von NGK
Dieses Bild zeigt das Logo von Nissens
Dieses Bild zeigt das Logo von Philips
Dieses Bild zeigt das Logo von Sachs
Dieses Bild zeigt das Logo von Saint Gobain
Dieses Bild zeigt das Logo von Sonax
Dieses Bild zeigt das Logo von Spidan
Dieses Bild zeigt das Logo von Thule
Dieses Bild zeigt das Logo von TRW
Dieses Bild zeigt das Logo von Valeo
Dieses Bild zeigt das Logo von VDO
Dieses Bild zeigt dasLogo von Viktor Reinz
Dieses Bild zeigt das Logo von Walker
Nach oben