Das Getriebesteuergerät ist kaputt
12.09.2018
In automatisierten Getrieben, Automatikgetrieben und Doppelkupplungsgetrieben (DKG, DSG) ist das Getriebesteuergerät, ein kleiner Computer, im Verbund mit weiteren Komponenten für die Getriebesteuerung verantwortlich und regelt etwa die Gangwechsel. Folgende Symptome deuten darauf hin, dass das Getriebesteuergerät kaputt sein könnte: Das Fahrzeug schaltet nicht in den nächsten Gang oder nicht in den Rückwärtsgang, während der Fahrt treten ungewöhnliche Schwankungen der Motordrehzahl auf oder in der Armaturenbrettanzeige leuchtet ein entsprechender Warnhinweis.
Komplexe Getriebesteuerung
Aber auch wenn sich der Motor nicht mehr starten lässt, kann die Ursache ein kaputtes Getriebesteuergerät sein, das den Fehler ans Motorsteuergerät gemeldet hat. Denn das Getriebesteuergerät ist sowohl mit anderen Steuergeräten als auch mit verschiedenen Sensoren (etwa zur Drehzahlmessung) und Antriebselementen verbunden und errechnet aus diesen Informationen die jeweils optimalen Schaltpunkte für eine möglichst komfortable und kraftstoffsparende Fahrt.
Besser in die Fachwerkstatt
Genau diese Vernetzung mit vielen weiteren Komponenten gestaltet die Fehlersuche an der Getriebesteuerung schwierig. Um das Problem einzugrenzen und feststellen zu können, ob wirklich das Getriebesteuergerät kaputt oder ein anderes Bauteil verantwortlich ist, sind moderne Diagnosegeräte und das entsprechende Know-how und Fachwissen des Mechanikers unabdingbar. Bei einem vermuteten Defekt des Getriebesteuergeräts sollten Sie deshalb eine Fachwerkstatt wie die ORIGINALTEILE-Werkstatt aufsuchen. Die ORIGINALTEILE-Werkstätten garantieren eine professionelle Diagnose und Reparatur der Getriebesteuerung mit modernsten Geräten und gemäß den Vorgaben des Automobilherstellers – und falls Teile ersetzt werden müssen, greifen sie auf Originalteile in Herstellerqualität zurück, zu weitaus attraktiveren Preisen als die Vertragswerkstätten.