Der richtige Gefrierschutz fürs Kühlmittel
04.12.2017

Das auch Kühlflüssigkeit genannte Kühlmittel hat die Aufgabe, die Abwärme des Motors zum Kühler zu transportieren. Dort wird es durch den Fahrtwind und bei Bedarf mittels eines Ventilators wieder heruntergekühlt und fließt so schließlich zum Motor zurück.

Das Kühlmittel enthält als Gefrierschutz Alkohol (Glykol oder Glycerin) sowie für zusätzlichen Schutz vor Überhitzung, Korrosion (Rost) und Ablagerungen im Kühlkreislauf diverse weitere Additive (Zusätze). Einige dieser Additive vertragen sich schlecht untereinander, deshalb sollten unterschiedliche Kühlmittel nicht miteinander vermischt werden, und es empfiehlt sich, das vom jeweiligen Fahrzeughersteller vorgeschlagene Kühlwasser mit Silikaten zu verwenden.

Damit’s nicht einfriert

Da reines Wasser bei Minustemperaturen gefriert und sich dabei ausdehnt, können von geplatzten Kühlleitungen über einen defekten Kühler bis hin zu einem Motorschaden diverse teure Schäden am Auto entstehen. Der Gefrierschutz ist deshalb in unseren Breitengraden ein wichtiger Bestandteil des Kühlmittels.

Als Gefrierschutz eignet sich sehr gut Glykol, das gegenüber Glycerin einige entscheidende Vorteile wie einen hohen Siedepunkt, eine gute Dichtungsverträglichkeit sowie gutes Lösevermögen für Additive bietet. Es ist zudem unbegrenzt mit Wasser mischbar. Glycerin andererseits hat eine höhere Viskosität, was die Wasserpumpe negativ beeinflussen kann. Und es bietet eine reduzierte spezifische Wärme – dies führt zu schlechterer Kühlleistung und somit erhöhter Überhitzungsgefahr.

Gefrierschutz stets gewährleistet

Es empfiehlt sich deshalb, zur Kontrolle, für das Nachfüllen oder den Wechsel des Kühlmittels eine Fachwerkstatt wie die ORIGINALTEILE-Werkstätten aufzusuchen, wo nur qualitativ hochwertiges Kühlmittel mit Glykol als Gefrierschutz eingesetzt wird. Die ORIGINALTEILE-Werkstätten garantieren auch die korrekte Kontrolle des Gefrierpunktes der Flüssigkeit mit entsprechenden modernsten Geräten, damit diese auch bei extremen Minustemperaturen nicht einfrieren kann. Und falls Teile des Kühlsystems repariert werden müssen, greifen die ORIGINALTEILE-Werkstätten auf Originalteile in Herstellerqualität zurück, zu weitaus attraktiveren Preisen als die Vertragswerkstätten.

Dieses Bild zeigt das Logo von AMC Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Banner Batterien
Dieses Bild zeigt das Logo von Bosch
Dieses bild zeigt das Logo von Brembo Bremsen
Dieses Bild zeigt das Logo von Castrol
Dieses Bild zeigt das Logo von DRI Automotive
Dieses Bild zeigt das Logo von Gates
Dieses Bild zeigt das Logo von Graf
Dieses Bild zeigt das Logo von Liqui Moly
Dieses Bild zeigt das Logo von Mann Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Monroe
Dieses Bild zeigt das Logo von NGK
Dieses Bild zeigt das Logo von Nissens
Dieses Bild zeigt das Logo von Philips
Dieses Bild zeigt das Logo von Sachs
Dieses Bild zeigt das Logo von Saint Gobain
Dieses Bild zeigt das Logo von Sonax
Dieses Bild zeigt das Logo von Spidan
Dieses Bild zeigt das Logo von Thule
Dieses Bild zeigt das Logo von TRW
Dieses Bild zeigt das Logo von Valeo
Dieses Bild zeigt das Logo von VDO
Dieses Bild zeigt dasLogo von Viktor Reinz
Dieses Bild zeigt das Logo von Walker
Nach oben