Es ist Zeit für Frostschutz
11.01.2022

Im Grunde schon vor der Winterzeit, spätestens aber vor Kälteeinbruch ist es an der Zeit, Wischwasser und Kühlmittel zu überprüfen und bei Bedarf mit Scheibenfrostschutz respektive Kühlerfrostschutz zu versehen. Das ist unerlässlich, damit die Flüssigkeiten nicht gefrieren und sowohl Kühlsystem als auch Scheibenwaschanlage funktionstüchtig bleiben und Sie damit weiterhin mobil sind. Welchen und wie viel Frostschutz Sie benötigen, hängt von einigen Faktoren ab.

Kühlerfrostschutz kann viel

Kühlerfrostschutz sorgt vielfältig vor: Er vereitelt, dass bei Minusgraden das Kühlmittel gefriert, beugt durch diverse Additive Korrosion und Ablagerungen vor und schmiert darüber hinaus das komplette Kühlsystem. Ohne Frostschutz ist also das Kühlsystem und im schlechtesten Fall der Motor höchst gefährdet.
Die nötige Konzentration des Kühlerfrostschutzes kann man relativ leicht selbst und idealerweise beim kalten Motor und bei ausreichendem Füllstand prüfen. Dazu braucht man einen handelsüblichen Frostschutzprüfer. Notwendige Konzentration: bis minus 25 Grad. Sie können den Check aber auch Profis wie jenen der ORIGINALTEILE-Werkstatt überlassen. Diese kontrollieren sowohl Kühlerfrostschutz-Gehalt als auch Gesamtzustand der Kühlflüssigkeit.

Welchen Kühlerfrostschutz soll ich kaufen?

Bei Kauf und Verwendung von Kühlerfrostschutz halten Sie sich bitte an die Hinweise des Fahrzeugherstellers, die in der Auto-Betriebsanleitung oder auf dem Kühlmittelbehälter zu finden sind. Prinzipiell soll Kühlerfrostschutz, der Silikat enthält, nicht mit solchem gemischt werden, der keines beinhaltet. Diese sind nicht kompatibel und können größere Defekte auslösen.

Welchen Scheibenfrostschutz soll ich verwenden?
Damit Sie auch bei Eis und Schnee stets freie Sicht haben, gehört ins Scheibenwasser Scheibenfrostschutz hinein. Passende Scheibenfrostschutzmittel gibt es ausreichend, die außer dem Wischwasser auch die komplette Scheibenwaschanlage vorm Einfrieren schützen. Geeignete Konzentration des Scheibenfrostschutzes: von minus 20 bis minus 25 Grad. Zum eigenständigen Überprüfen verwenden Sie ebenfalls einen Frostschutzprüfer.

Bei den Experten in besten Händen

Anstatt alles in Eigenregie zu erledigen, können Sie Frostschutz für Scheibenwischwasser und den Kühler natürlich auch den Experten der ORIGINALTEILE-Werkstätten überantworten. In der ORIGINALTEILE-Werkstatt wird das Nach- bzw. Auffüllen sämtlicher Flüssigkeiten übernommen und auch deren Menge und Zustand fachgerecht überprüft. Altes Kühlerfrostschutzmittel wird übrigens zum Sondermüll gerechnet und muss entsprechend entsorgt werden. Müssen Flüssigkeiten getauscht und/oder ergänzt werden, verwenden die ORIGINALTEILE-Werkstätten Originalprodukte in Herstellerqualität. Das kommt Sie letztlich viel günstiger als in einer Vertragswerkstätte.

Dieses Bild zeigt das Logo von AMC Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Banner Batterien
Dieses Bild zeigt das Logo von Bosch
Dieses bild zeigt das Logo von Brembo Bremsen
Dieses Bild zeigt das Logo von Castrol
Dieses Bild zeigt das Logo von DRI Automotive
Dieses Bild zeigt das Logo von Gates
Dieses Bild zeigt das Logo von Graf
Dieses Bild zeigt das Logo von Liqui Moly
Dieses Bild zeigt das Logo von Mann Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Monroe
Dieses Bild zeigt das Logo von NGK
Dieses Bild zeigt das Logo von Nissens
Dieses Bild zeigt das Logo von Philips
Dieses Bild zeigt das Logo von Sachs
Dieses Bild zeigt das Logo von Saint Gobain
Dieses Bild zeigt das Logo von Sonax
Dieses Bild zeigt das Logo von Spidan
Dieses Bild zeigt das Logo von Thule
Dieses Bild zeigt das Logo von TRW
Dieses Bild zeigt das Logo von Valeo
Dieses Bild zeigt das Logo von VDO
Dieses Bild zeigt dasLogo von Viktor Reinz
Dieses Bild zeigt das Logo von Walker
Nach oben