Funktion eines Luftmassenmessers
Ein Luftmassenmesser oder kurz LMM wird in der Messtechnik als Durchflusssensor eingesetzt, der die Masse der durchströmenden Luft bestimmt. Der gemessene Massestrom der Luft kann zur Regelung des Verbrennungsprozesses herangezogen werden.
Mögliche Gründe für einen Fehler beim Luftmassenmesser
Vibrationen, starke Beanspruchung und hohe Temperaturen des Motors können zu Fehlern beim Luftmassenmesser führen, die auch für den Laien einfach zu erkennen sind. Spezielle Anzeichen und Symptome sind selten eindeutig, da diese auch beim Defekt anderer Teile, wie der Lambdasonde, auftreten können. Die Anzeichen weisen aber dennoch darauf hin, um auf Fehler beim Luftmassenmesser zu schließen.
Beeinträchtigte Motorleistung und erhöhter Verbrauch
Relativ deutlich zeigen sich Fehler beim Luftmassenmesser bei der Motorleistung. Generell fällt die Leistung des Motors ab oder schwankt zumindest spürbar. Häufig gehen diese Symptome mit einem spürbaren Ruckeln des Fahrzeuges einher, was einen unrunden Motorlauf verursacht. Ein weiteres Symptom für einen Fehler beim Luftmassenmesser, ist das häufiger nötige tanken. Die Unregelmäßigkeiten zeigen sich in einem erhöhten Spritverbrauch.
Was tun, wenn ein Defekt vermutet wird?
Wir empfehlen Ihnen bei einem Fehler beim Luftmassenmesser, den Fehlerspeicher Ihres Fahrzeuges bei einem der ORIGINALTEILE-Partner auslesen zu lassen. Ist der Luftmassenmesser defekt, erhält man mittels der Diagnose den Bericht eines zu dünnen oder zu fetten Gemisches. Ist es notwendig, den LMM zu wechseln, verwenden die ORIGINALTEILE -Partner ausschließlich Originalteile in Herstellerqualität. So ist es auch beim Austausch des Bauteils möglich, hier bei gleicher Qualität deutlich attraktivere Preise als die Vertragspartner der Hersteller zu bieten.