Feuchtigkeit im Scheinwerfer – ein Defekt?
20.02.2019
Von innen beschlagene Scheinwerfergläser sehen zwar unschön aus, stellen aber meist kein Problem dar, weil sich die Feuchtigkeit von selbst wieder verflüchtigt. Denn die Scheinwerfer haben ein Belüftungssystem mit Öffnungen eingebaut, das einerseits den Druckausgleich im Gehäuse ermöglicht und andererseits Feuchtigkeit abführt.
Auf diesem Weg kann aber auch Feuchtigkeit eindringen: So strömt beispielsweise nach einer Fahrt im Regen oder in kalten Nächten die durch das eingeschaltete Licht erhitzte und ausgedehnte Luft über das Entlüftungssystem aus. Wenn die Scheinwerfer danach ausgeschaltet werden und sich ihr Gehäuse abkühlt, strömt dagegen feuchte Luft hinein und kann an den Scheinwerfergläsern kondensieren.
Funktioniert die Belüftung?
Vorgesehen ist, dass das Wasser wieder verdunstet und die Feuchtigkeit über das Belüftungssystem austritt, sobald das Wetter trockener wurde bzw. das Licht wieder für einige Zeit eingeschaltet bleibt. Bei einem Defekt des Scheinwerfers – dazu zählen beschädigte Dichtungen bzw. Belüftungsventile, Risse im Gehäuse oder Glas – bleibt dieser jedoch beschlagen und muss zwecks Kontrolle bzw. Reparatur ausgebaut werden. Denn bleibt das Innere des Scheinwerfers längere Zeit feucht, können der Reflektor und andere Teile Schaden nehmen – und das durch den Beschlag „verzerrte“ Licht blendet entgegenkommenden Verkehr.
Beengte Platzverhältnisse
Leider ist jedoch ein Scheinwerferausbau gerade bei neueren Autos keine leichte Sache: Meist ist der Motorraum regelrecht zugebaut und es müssen verschiedene andere Teile ausgebaut werden, um Zugang zum Scheinwerfer zu schaffen. Verfügt das Auto über Xenon-Licht, ist besondere Vorsicht geboten, denn diese Gasentladungslampen arbeiten mit sehr hohen Spannungen. Und grundsätzlich müssen nach jedem Einbau eines Scheinwerfers die Lichtstärke und die Leuchtweite mit Hilfe eines entsprechenden Geräts geprüft und eingestellt werden.
Es empfiehlt sich deshalb, eine Fachwerkstatt wie die ORIGINALTEILE-Werkstatt aufzusuchen, wo sich Spezialisten um die Scheinwerfer kümmern. Die ORIGINALTEILE-Werkstätten sorgen stets für gute Sicht – und falls Komponenten ersetzt werden müssen, greifen sie auf Originalteile in Herstellerqualität zurück, zu weitaus attraktiveren Preisen als die Vertragswerkstätten.