Kältemittelverdichter defekt?
20.08.2018
Der Kältemittelverdichter – auch Klimakompressor genannt – wird vom Fahrzeugmotor angetrieben, ein Riemen und eine elektrisch schaltbare Kupplung stellen die kraftschlüssige Verbindung her. Im geschlossenen Kältemittelkreislauf der Klimaanlage komprimiert der Kältemittelverdichter das Kältemittel und fördert es zum Kondensator, aus dem es zum Expansionsventil und zum Verdampfer fließt, um schließlich wieder zum Kältemittelverdichter zu gelangen.
Klimaservice beugt vor
Ein defekter Kältemittelverdichter führt dazu, dass die Klimaanlage nur noch schlecht oder gar nicht mehr kühlt. Besonders anfällig ist der Antrieb: Ein gerissener oder schlecht gespannter Riemen oder ein Schaden an der Kupplung kann zu einem defekten Kältemittelverdichter führen. Beginnt der Verdichter lauter zu werden und/oder anders zu klingen, deutet dies auf einen inneren Schaden hin. Ein derart defekter Kältemittelverdichter, dessen Reparatur bzw. Austausch mit hohen Kostenfolgen verbunden ist, kann in der Regel auf mangelnde innere Schmierung zurückgeführt werden. Damit es gar nicht erst so weit kommt, sollte mindestens jährlich ein Klimaservice durchgeführt werden, in dessen Rahmen alle Teile der Anlage entsprechend geprüft und gewartet werden.
Nur gesetzeskonforme Reparatur!
Nur Fachwerkstätten wie die ORIGINALTEILE-Werkstatt verfügen über die für eine gesetzeskonforme Reparatur am Kältemittelkreislauf notwendigen Klimaservicegeräte. Und auch das Klimaservice wird hier von entsprechend geschulten Fachleuten mit modernsten Geräten den Vorgaben des Automobilherstellers gemäß ausgeführt. Die ORIGINALTEILE-Werkstätten garantieren, dass der defekte Kältemittelverdichter fachgerecht repariert und die Klimaanlage vorschriftsgemäß neu befüllt wird. Dabei greifen sie auf Originalteile in Herstellerqualität zurück, zu weitaus attraktiveren Preisen als die Vertragswerkstätten.