Komplexe Fahrerassistenzsysteme
20.07.2018
Abstandswarner/-halter, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Bremsassistent, Parkassistent usw.: Die Liste der Fahrerassistenzsysteme wird mit jeder neuen Modellgeneration länger. Früher noch der automobilen Oberklasse vorbehalten, haben die elektronischen Helfer inzwischen längst auch in der Kompaktklasse Einzug gehalten.
Im Falle eines beschädigten Fahrerassistenzsystems wird dessen Ausfall im Armaturenbrett angezeigt. Dabei können Sie in der Regel weiterfahren, sollten allerdings besondere Vorsicht walten lassen, denn die Assistenz, an die Sie sich gewöhnt haben, bleibt nun aus. Bei der nächsten Gelegenheit sollten Sie eine Werkstatt aufsuchen, um den Schaden beheben zu lassen.
Aufwendige Diagnose
Weil die Fahrerassistenzsysteme mit weiteren Systemen des Autos vernetzt sind und eine Reihe elektronischer Komponenten umfassen, zu denen auch Sensoren wie Kameras und Radarsensoren zählen, ist ihr Aufbau zu komplex für eine Reparatur in Eigenregie. Für die Fehlersuche und Reparatur eines beschädigten Fahrerassistenzsystems sowie für die Kalibrierung von Kameras und anderer Sensoren werden spezielle und teure Diagnosegeräte benötigt, zudem sind die Herstellervorschriften strikte einzuhalten.
Ein Fall für die Fachleute
Es empfiehlt sich deshalb, für die Reparatur eines beschädigten Fahrerassistenzsystems eine Fachwerkstatt wie die ORIGINALTEILE-Werkstatt aufzusuchen. Die ORIGINALTEILE-Werkstätten garantieren eine professionelle Diagnose, Einstellung und Reparatur der Fahrerassistenzsysteme – und falls Teile ersetzt werden müssen, greifen sie auf Originalteile in Herstellerqualität zurück, zu weitaus attraktiveren Preisen als die Vertragswerkstätten.