Motorradöl ab sofort erhältlich
05.10.2021

Motorradfahren liegt nach wie vor im Trend – und somit liegt es auf der Hand, dass Birner seine BiTec-Palette erweitert und Zweirad-Öle ins Angebot aufnimmt. Vorerst sind Motorrad Öle mit den relevantesten Viskositäten für Vier- und Zweitaktmotoren in 1- und 4 Liter-Kanistern erhältlich. Doch woher wissen Sie, welches Öl für Ihr Bike das Beste ist? Wir klären Sie über die wichtigsten Eckpunkte auf.

Jedem Motor „sein“ Öl

Da jeder Motor „sein“ Öl braucht, das speziell auf seine Bedürfnisse zusammengestellt ist, können Sie nicht einfach irgendein Öl nehmen, und sei es noch so teuer. Sollten Sie also schon einmal überlegt haben, ob Sie für Auto und Motorrad das gleiche Öl verwenden – auf keinen Fall!
Prinzipiell ist Motoröl aus mineralischen, voll- oder teilsynthetischen Basisölen oder Basisölmischungen und Additiven, die unterschiedliche Aufgaben erfüllen, zusammengesetzt. BiTec Zweirad Öle sind aus ausgezeichneten Grundölen und ebensolchen Additiven.

Zwei- oder Viertaktmotor?

Zuerst geht es dann darum, ob es sich um einen Zweitakt- oder Viertaktmotor handelt. Die jeweiligen Vorgaben sind zahlreich und höchst individuell und mit Codes bzw. Abkürzungen angegeben. Diese finden sich auf den Gebinden, zum Beispiel API SN, ISO-L-EGC, JASO MA2. Diese Spezifikation muss mit jener übereinstimmen, die für Ihr Motorrad gedacht ist und ist im Fahrzeug-Handbuch nachzulesen.

Welche Abkürzung steht wofür?

  • API: Das American Petroleum Institute (API) ist ein Verband der amerikanischen Ölindustrie, der unter anderem Standards und Richtlinien für Motoröl herausgibt. Wenn sie auch primär für Pkw-Motoren gedacht sind, geben sie essenzielle Hinweise auf die Ölqualität. Weitere Buchstaben kennzeichnen die Klassen – „S“ für Benzinmotoren, „C“ für Dieselmotoren – und die Energie des Öls, also beispielsweise SN. Der zweite sollte zumindest G lauten, mittlerweile ist man schon bei N.
  • JASO: Die Japan Automobile Standards Organization(JASO) baut auf den API-Vorgaben auf und gibt Spezifikationen für Viertakt-Zweirad-Motoröle heraus. JASO MA (oder MA1 bzw. MA2) auf dem Gebinde sagt aus, dass dieses Öl für Ölbadkupplungen geeignet ist.
  • ISO: Die Klassen der Internationalen Organisation für Normung (ISO) sind mit den JASO-Klassen vergleichbar.

Auch Motorradöl müssen Sie wechseln

Ob Sie nun viel oder nur gelegentlich mit Ihrem Motorrad unterwegs sind: Öl altert und muss nach einer bestimmten Zeit oder Laufleistung ausgetauscht werden. Lassen Sie dies am besten in Ihrer ORIGINALTEILE-Werkstatt durchführen. Dort gibt es das komplette Sortiment der BiTec Motorradöle und somit auch das geeignete für Ihr Zweirad. BiTec-Produkte sind qualitativ höchstwertig und mit jedem Markenöl zu vergleichen, dabei allerdings viel preiswerter.

Dieses Bild zeigt das Logo von AMC Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Banner Batterien
Dieses Bild zeigt das Logo von Bosch
Dieses bild zeigt das Logo von Brembo Bremsen
Dieses Bild zeigt das Logo von Castrol
Dieses Bild zeigt das Logo von DRI Automotive
Dieses Bild zeigt das Logo von Gates
Dieses Bild zeigt das Logo von Graf
Dieses Bild zeigt das Logo von Liqui Moly
Dieses Bild zeigt das Logo von Mann Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Monroe
Dieses Bild zeigt das Logo von NGK
Dieses Bild zeigt das Logo von Nissens
Dieses Bild zeigt das Logo von Philips
Dieses Bild zeigt das Logo von Sachs
Dieses Bild zeigt das Logo von Saint Gobain
Dieses Bild zeigt das Logo von Sonax
Dieses Bild zeigt das Logo von Spidan
Dieses Bild zeigt das Logo von Thule
Dieses Bild zeigt das Logo von TRW
Dieses Bild zeigt das Logo von Valeo
Dieses Bild zeigt das Logo von VDO
Dieses Bild zeigt dasLogo von Viktor Reinz
Dieses Bild zeigt das Logo von Walker
Nach oben