Mühelose Betätigung der Handbremse
09.10.2018

Die Handbremse bzw. Park- oder Feststellbremse wurde früher mechanisch betätigt: Durch das Betätigen des Handbremshebels wurden über einen Seilzug die hinteren Bremsbeläge/Bremsbacken gegen die Bremsscheiben/-trommeln gepresst. In vielen neueren Fahrzeugen hat die elektrische Feststellbremse (oder, je nach Hersteller, auch elektrische Parkbremse etc. genannt) diese Funktion übernommen. Zum Aktivieren bzw. Lösen der Parkbremse wird ein Schalter betätigt, und unmittelbar an den Hinterradbremsen platzierte elektrische Stellmotoren drücken nun die Bremsbeläge/Bremsbacken an die Bremsscheibe bzw. -trommel und verhindern so das Wegrollen des Autos.

Reparatur nur mit Spezialgerät

Die Regelung der elektrischen Feststellbremse übernimmt dabei ein mit weiteren Fahrzeugsystemen und Sensoren verbundenes elektronisches Steuergerät. Dieses ermöglicht auch neue Funktionen, zu denen beispielsweise die automatische Betätigung beim Anhalten, das automatische Lösen bei Weiterfahrt und eine Unterstützung für das Anfahren am Berg zählen.

Bei Problemen mit der elektrischen Feststellbremse – wenn sich die Bremse nicht mehr betätigen/lösen lässt usw. – sowie zur Wartung sollte von Eigenreparaturen abgesehen werden. Denn für eine zweckmäßige Diagnose, aber auch um die Bremsanlage für den Wechsel der Bremsbeläge in Serviceposition zu bringen und die Verschleißwerte zurückzusetzen, die im Steuergerät abgespeichert sind, wird ein entsprechendes Spezialgerät benötigt.

Professionelle Diagnose garantiert

Bei einem Problem mit der elektrischen Feststellbremse und zu deren Wartung sollten Sie deshalb eine Fachwerkstatt wie die ORIGINALTEILE-Werkstatt aufsuchen. Die ORIGINALTEILE-Werkstätten garantieren eine professionelle Diagnose und Reparatur der elektrischen Feststellbremse mit modernsten Geräten und gemäß den Vorgaben des Automobilherstellers – und falls Teile ersetzt werden müssen, greifen sie auf Originalteile in Herstellerqualität zurück, zu weitaus attraktiveren Preisen als die Vertragswerkstätten.

Dieses Bild zeigt das Logo von AMC Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Banner Batterien
Dieses Bild zeigt das Logo von Bosch
Dieses bild zeigt das Logo von Brembo Bremsen
Dieses Bild zeigt das Logo von Castrol
Dieses Bild zeigt das Logo von DRI Automotive
Dieses Bild zeigt das Logo von Gates
Dieses Bild zeigt das Logo von Graf
Dieses Bild zeigt das Logo von Liqui Moly
Dieses Bild zeigt das Logo von Mann Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Monroe
Dieses Bild zeigt das Logo von NGK
Dieses Bild zeigt das Logo von Nissens
Dieses Bild zeigt das Logo von Philips
Dieses Bild zeigt das Logo von Sachs
Dieses Bild zeigt das Logo von Saint Gobain
Dieses Bild zeigt das Logo von Sonax
Dieses Bild zeigt das Logo von Spidan
Dieses Bild zeigt das Logo von Thule
Dieses Bild zeigt das Logo von TRW
Dieses Bild zeigt das Logo von Valeo
Dieses Bild zeigt das Logo von VDO
Dieses Bild zeigt dasLogo von Viktor Reinz
Dieses Bild zeigt das Logo von Walker
Nach oben