Regelmäßig Öl wechseln
01.09.2019

Wer das Öl seines Autos regelmäßig wechselt, sorgt für ein langes Motorleben und geringeren Verbrauch. Öl schmiert, reinigt und kühlt den Motor, schützt ihn vor Korrosion und dichtet ihn auch ab. Doch welches ist das richtige Öl für Ihr Auto? Was ist ein Longlife-Öl? Und wann muss man Öl lediglich nachfüllen, wann wechseln? Wir haben die wichtigsten Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Welches Öl ist das Richtige für mein Auto?

Jeder Motor braucht sein spezielles Öl – die Angebotspalette der verschiedenen Öle ist ebenso groß wie jene der Motoren. Primär hängt die Wahl des richtigen Öls davon ab, ob es für einen Diesel- oder Benzinmotor gedacht ist. Darüber hinaus haben die diversen Fahrzeughersteller unterschiedliche Vorgaben. Jedes Öl ist insgesamt auf die Erfordernisse des entsprechenden Motors angepasst.

Wie wird Öl bezeichnet?

Zu finden ist die genaue Bezeichnung des Öls in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs, im Serviceheft oder auch auf dem Ölkanister.  Wichtigste Eigenschaft des Öls ist der Viskositätsindex. Dieser gibt mit einer Zahlen-Buchstaben-Kombination an, wie zähflüssig das Öl bei definierten Temperaturen ist. Trägt ein Motoröl beispielsweise die Kennzeichnung SAE 5W-30, so heißt dies, dass es sich bei Minusgraden noch gut durch den Motor pumpen lässt und auch bei 100° Celsius dickflüssig genug ist. SAE steh für Society of Automotive Engineers (diese ist für die Einteilung des Motoröls in diverse Viskositätsklassen zuständig). Die Zahl vor dem „W“ (= Winter) weist auf die Zähflüssigkeit des Motoröls bei Kälte hin. Eine niedrige Zahl sagt aus, dass das Motoröl dünnflüssig genug ist, um auch bei kalten Temperaturen gut pumpbar ist. Die Zahl nach dem „W“ weist auf die Zähflüssigkeit bei Hitze hin. Je höher, desto besser ist die Schmierfähigkeit.

Wann brauche ich ein Longlife-Öl?

Bei Fahrzeugen, für die ein Longlife-Service vorgesehen ist, wird Longlife-Öl verwendet. Fahrzeuge mit Longlife-Konzept sammeln über Sensoren Daten wie Spritverbrauch, Öltemperatur, Ölstand, Beschleunigungs- oder Bremsverhalten und berechnen so den nächsten Inspektionstermin an, der meist in größeren Intervallen als den jährlich üblichen stattfindet. Longlife-Öl hat eine längere Lebensdauer und darf nicht mit anderen Ölen gemischt werden.

Selbst Öl wechseln oder in der Fachwerkstatt?

Das richtige und frisches Öl ist wichtig für die optimale Leistung und Lebensdauer Ihres Motors. Es muss daher regelmäßig nachgefüllt bzw. gewechselt werden. Die relevanten Faktoren für ein gutes Motoröl sind

  • Die Wahl des richtigen Motoröls
  • Die korrekte Füllmenge
  • Das Alter des Motoröls


Fahren Sie deswegen zum Ölwechsel oder Nachfüllen in eine Fachwerkstatt wie eine der ORIGINALTEILE-Werkstätten. Hier wird auf die die richtige Viskosität ebenso geachtet wie auf alle anderen Vorgaben des Öls und das Altöl wird auch vorschriftsmäßig entsorgt. Bei den ORIGINALTEILE-Werkstätten als Österreichs Werkstatt-Finder Nr.1 erhält Ihr Auto einen professionellen Ölwechsel. Sollten Teile des Ölkreislaufs repariert werden müssen, greifen die ORIGINALTEILE-Werkstätten auf Originalteile in Herstellerqualität zurück, zu wesentlich attraktiveren Preisen als Vertragswerkstätten.

Dieses Bild zeigt das Logo von AMC Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Banner Batterien
Dieses Bild zeigt das Logo von Bosch
Dieses bild zeigt das Logo von Brembo Bremsen
Dieses Bild zeigt das Logo von Castrol
Dieses Bild zeigt das Logo von DRI Automotive
Dieses Bild zeigt das Logo von Gates
Dieses Bild zeigt das Logo von Graf
Dieses Bild zeigt das Logo von Liqui Moly
Dieses Bild zeigt das Logo von Mann Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Monroe
Dieses Bild zeigt das Logo von NGK
Dieses Bild zeigt das Logo von Nissens
Dieses Bild zeigt das Logo von Philips
Dieses Bild zeigt das Logo von Sachs
Dieses Bild zeigt das Logo von Saint Gobain
Dieses Bild zeigt das Logo von Sonax
Dieses Bild zeigt das Logo von Spidan
Dieses Bild zeigt das Logo von Thule
Dieses Bild zeigt das Logo von TRW
Dieses Bild zeigt das Logo von Valeo
Dieses Bild zeigt das Logo von VDO
Dieses Bild zeigt dasLogo von Viktor Reinz
Dieses Bild zeigt das Logo von Walker
Nach oben