Schädliche Schwingungen
22.09.2018

Zu den Symptomen, die aufgrund eines beschädigten Zweimassenschwungrads (ZMS) auftreten können, zählen ungewohnte Motorgeräusche und -vibrationen, Getrieberasseln, ein bei stehendem Fahrzeug vibrierendes Lenkrad sowie das Ruckeln des ganzen Autos bei Leerlaufdrehzahl und beim Anfahren. Zwar können Sie weiterhin mit dem Auto fahren. Weil ein beschädigtes Zweimassenschwungrad jedoch beträchtliche und teure Folgeschäden wie etwa den Defekt der Antriebswellen, Schäden an der Kupplung oder des Getriebes auslösen kann, sollten Sie möglichst rasch eine Werkstatt aufsuchen.

ZMS zwischen Motor und Getriebe

Die meisten modernen Autos mit Handschalt- oder Doppelkupplungsgetriebe verfügen zur Dämpfung der Motorschwingungen über ein Zweimassenschwungrad. Dieses ist zwischen dem Motor und dem Getriebe eingebaut, fest mit dem Motor verschraubt und zweiteilig. Es verfügt in seinem Inneren über Federn, welche die Verdrehung der beiden Schwungradteile dämpfen und so die Motorschwingungen nicht auf weitere Komponenten des Antriebsstrangs übergehen lassen. Defekte Federn, durch Überhitzung verhärtetes Schmierfett der Federn oder andere mechanische Abnutzungen können zu einer Beschädigung des ZMS führen.

Eingehende Fehlersuche

Die einleitend erwähnten Symptome können jedoch auch die Folge anderer Defekte am Auto sein, weshalb zwingend eine eingehende Diagnose vorgenommen werden muss, bevor das ZMS (und damit auch das Getriebe) ausgebaut wird. Es empfiehlt sich deshalb, bei Verdacht eines beschädigten Zweimassenschwungrads eine Fachwerkstatt wie die ORIGINALTEILE-Werkstatt aufzusuchen, wo sich Spezialisten um die Diagnose und Instandsetzung des ZMS kümmern. Die ORIGINALTEILE-Werkstätten garantieren eine professionelle Reparatur – und sie greifen auf Originalteile in Herstellerqualität zurück, zu weitaus attraktiveren Preisen als die Vertragswerkstätten.

Dieses Bild zeigt das Logo von AMC Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Banner Batterien
Dieses Bild zeigt das Logo von Bosch
Dieses bild zeigt das Logo von Brembo Bremsen
Dieses Bild zeigt das Logo von Castrol
Dieses Bild zeigt das Logo von DRI Automotive
Dieses Bild zeigt das Logo von Gates
Dieses Bild zeigt das Logo von Graf
Dieses Bild zeigt das Logo von Liqui Moly
Dieses Bild zeigt das Logo von Mann Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Monroe
Dieses Bild zeigt das Logo von NGK
Dieses Bild zeigt das Logo von Nissens
Dieses Bild zeigt das Logo von Philips
Dieses Bild zeigt das Logo von Sachs
Dieses Bild zeigt das Logo von Saint Gobain
Dieses Bild zeigt das Logo von Sonax
Dieses Bild zeigt das Logo von Spidan
Dieses Bild zeigt das Logo von Thule
Dieses Bild zeigt das Logo von TRW
Dieses Bild zeigt das Logo von Valeo
Dieses Bild zeigt das Logo von VDO
Dieses Bild zeigt dasLogo von Viktor Reinz
Dieses Bild zeigt das Logo von Walker
Nach oben