Scheinwerferlampen tauschen – worauf kommt’s an?
16.11.2021
Für die Sicherheit im Straßenverkehr sind Scheinwerfer maßgebliche Bauteile. Denn sicher fährt nur, wer gut sieht und gut gesehen wird. Entspricht das Licht des Scheinwerfers oder der Scheinwerfer selbst nicht mehr den Vorschriften, muss er, abhängig vom Defekt, repariert oder gewechselt werden. Das sind zum Beispiel
- Matte, zerkratzte oder gesprungene Streuscheiben
- Defekte Glühbirnen
- Unpassende Einstellung der Scheinwerfer nach einer Kollision
- Poröser Dichtgummi vom Leuchtmittel
- Umstieg von Halogen- auf LED-Scheinwerfer
Darauf kommt es beim Tausch des Scheinwerfers an
Je nach Bauart der Scheinwerfer können Sie diese selbst wechseln oder fahren besser direkt in die nächste Werkstatt. Prinzipiell gilt: Je älter das Scheinwerfermodell, desto leichter ist es zu ersetzen – mit ein wenig Know-how und Geschick schaffen Sie das also selbst. Je moderner die Scheinwerfer sind, desto schwieriger bis unmöglich wird es.
Generell für jeden Tausch gilt:
- Scheinwerfer sind als Paar zu wechseln
- Beachten Sie immer die Zulassung der Scheinwerfer
Beim Tausch selbst ist zu berücksichtigen:
- Die Glühbirne: Die Scheinwerfer von etwas älteren Autos sind meist mit Glühbirnen betrieben. Diese sind mit etwas Fertigkeit relativ leicht zu wechseln. Übrigens: Glühbirnen halten nicht sehr lange. Checken Sie daher stets, ob sie noch brennt. Vor allem ältere Autos haben oft keinen internen Fehlerspeicher, der auf eine ausgefallene Glühbirne hinweist.
- Die Halogen-Beleuchtung: Falls die Stoßstange nicht vorher zu demontieren ist, müssen Sie bei Halogen-Scheinwerfern zuerst die Befestigungsschrauben des Scheinwerfers lösen und dann die Kabel (in einem Plastikgehäuse verbaut) trennen. Diese sitzen oft ganz schön fest. Daher aufpassen, reißen Sie nicht zu heftig daran herum, die Kabel könnten sonst brechen. Anschließend alte Scheinwerfer entnehmen, neue einsetzen, mit den Kabeln verbinden und einstellen.
- Die Xenon-Beleuchtung: Auch bei Xenon-Scheinwerfern müssen Sie oftmals erst Karosserieteile demontieren. Danach muss – und das ist ein recht aufwendiges Unterfangen – der komplette Scheinwerfer demontiert werden. Dabei müssen Sie vorerst die Batterie abklemmen, damit das Vorschaltgerät (Gerät zur Begrenzung des Stromflusses) sicher abgebaut werden kann. Nach dem Wechsel müssen die Xenon-Scheinwerfer neu justiert werden.
- Die LED-Beleuchtung: LED-Scheinwerfer müssen immer komplett getauscht und anschließend, anhängig vom Auto, neu eingestellt werden. Hier bleibt nur die Fahrt in die Werkstatt.
Damit die Scheinwerfer wieder korrekt leuchten
Generell ist beim Tausch aller Scheinwerfer der Werkstattbesuch anzuraten, da der Leuchtkegel nach dem Wechsel immer geprüft und jedenfalls justiert werden muss. Die Fachleute der ORIGINALTEILE-Werkstatt haben dafür die adäquaten Prüfgeräte und auch das entsprechende Wissen, um jeden Scheinwerfer rasch und qualifiziert zu tauschen. Dabei verwendet die ORIGINALTEILE-Werkstatt ausschließlich Originalprodukte in Herstellerqualität – zu viel günstigeren Preisen als in Herstellervertragswerkstätten.