So wechseln Sie die Scheibenwischerblätter
03.10.2019

Wie lange die Scheibenwischerblätter halten, hängt von vielen Faktoren ab. Häufig wird empfohlen, sie im Jahresrhythmus zu wechseln, bei richtiger Pflege sollten hochwertige Wischer jedoch rund zwei Jahre halten. Ein Ersatz ist auf jeden Fall vorzunehmen, wenn der Wischergummi stark auf der Scheibe quietscht oder rattert, die Gummilippe spröde geworden oder gar gerissen ist oder wenn beim Wischen Schlieren entstehen.

Wischer in Servicestellung bringen

Ein Wechsel der Scheibenwischerblätter ist nicht aufwendig, aber Sie sollten die Windschutzscheibe und die Wischeranlage zuvor entsprechend vorbereiten.
So ist die Scheibe etwa mit einem Tuch zu schützen, weil ein Wischerarm versehentlich ungebremst auf die Scheibe knallen und diese beschädigen könnte. Bei modernen Autos müssen überdies die Wischer in eine Servicestellung gebracht werden. Dies erfolgt beispielsweise mittels des Bordcomputers, das genaue Vorgehen können Sie der Betriebsanleitung des Autos entnehmen.
Zum Wechsel werden nun die Wischerarme angehoben, bis sie deutlich (ungefähr im rechten Winkel) von der Scheibe abstehen. Jetzt können die alten Scheibenwischerblätter aus ihrer Halterung gezogen und die neuen entsprechend eingesetzt werden. Das Einrasten der neuen Scheibenwischerblätter in der Halterung wird dabei durch einen Klick angezeigt. Zum Schluss werden die Wischerarme wieder auf die Scheibe zurückgeklappt, und bei neueren Autos ist auch die Servicestellung wieder aufzuheben.
Die Servicestellung wird auch zur Reinigung der Scheibenwischerblätter benötigt. Denn dazu sind die Wischerarme ebenfalls anzuheben, um die Scheibenwischerblätter mit einem feuchten Tuch und allenfalls etwas Autoshampoo abzuwischen. Der Einsatz von Lösungsmitteln zur Reinigung ist zu vermeiden, weil diese den Gummi der Scheibenwischerblätter angreifen.

Scheibenwischerblätter von der Fachwerkstatt

Neben der korrekten Montage und einer regelmäßigen Pflege hat auch die Wahl der Ersatzscheibenwischerblätter Einfluss auf die Lebensdauer: Billigprodukte verschleißen meist signifikant schneller als Qualitätsscheibenwischerblätter namhafter Hersteller. Auch deshalb empfiehlt es sich, für den Wechsel der Scheibenwischerblätter eine Fachwerkstatt wie die ORIGINALTEILE-Werkstatt aufzusuchen. Denn die ORIGINALTEILE-Werkstätten ersetzen die Wischerblätter rasch und professionell – und sie greifen auf Originalteile in Herstellerqualität zurück, zu weitaus attraktiveren Preisen als die Vertragswerkstätten.

Dieses Bild zeigt das Logo von AMC Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Banner Batterien
Dieses Bild zeigt das Logo von Bosch
Dieses bild zeigt das Logo von Brembo Bremsen
Dieses Bild zeigt das Logo von Castrol
Dieses Bild zeigt das Logo von DRI Automotive
Dieses Bild zeigt das Logo von Gates
Dieses Bild zeigt das Logo von Graf
Dieses Bild zeigt das Logo von Liqui Moly
Dieses Bild zeigt das Logo von Mann Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Monroe
Dieses Bild zeigt das Logo von NGK
Dieses Bild zeigt das Logo von Nissens
Dieses Bild zeigt das Logo von Philips
Dieses Bild zeigt das Logo von Sachs
Dieses Bild zeigt das Logo von Saint Gobain
Dieses Bild zeigt das Logo von Sonax
Dieses Bild zeigt das Logo von Spidan
Dieses Bild zeigt das Logo von Thule
Dieses Bild zeigt das Logo von TRW
Dieses Bild zeigt das Logo von Valeo
Dieses Bild zeigt das Logo von VDO
Dieses Bild zeigt dasLogo von Viktor Reinz
Dieses Bild zeigt das Logo von Walker
Nach oben