Was kommt in den Kühler des Autos?
06.07.2022

Der Motor Ihres Autos braucht eine Kühlung. Wird das Kühlsystem falsch oder gar nicht gewartet, kann dies teure Motorschäden zur Folge haben. Dazu zählt auch, das passende Kühlmittel einzufüllen. Lesen Sie, worauf Sie achten müssen.

Auch wenn beim Motor Ihres Fahrzeugs von „Wasserkühlung“ gesprochen wird: Wasser allein ist zu wenig. Die Kühlflüssigkeit ist eine Mischung aus Kühlmittel – das sich aus Frostschutzmittel (meist Ethylenglykol) und weiteren Additiven zusammensetzt, die pflegen, konservieren und Korrosion verhindern – und (destilliertem, entmineralisiertem, kalkarmem) Wasser. Zu kaufen gibt es Fertigmischungen oder Konzentrate, die dann mit dem kalkarmen Wasser meist im Verhältnis 1: 1 gemischt werden.
Die passende Zusammensetzung wird vom Fahrzeughersteller vorgegeben und sollte auch eingehalten werden. Eine falsche Mixtur der Kühlflüssigkeit kann zu Schäden wie verstopften Kühlsystemkanälen und schlimmstenfalls zu einem Totalschaden des Motors führen. Halten Sie sich daher an die Vorgaben des Autoherstellers bzw. ziehen Sie die Werkstatt Ihres Vertrauens zu Rat.

Was die Kühlflüssigkeit alles leisten muss

Kühlen allein ist übrigens nicht alles, was die Kühlflüssigkeit leistet. Sie

  • leitet also primär die Motorwärme zum Kühler
  • schützt das Kühlsystem vor Korrosion
  • schmiert die beweglichen Teile des Kühlsystems
  • schützt das Kühlsystem vorm Einfrieren
  • pflegt Komponenten wie Ventile oder andere Bestandteile im Kühlsystem

Warum muss die Kühlflüssigkeit kontrolliert werden?

Je moderner Ihr Fahrzeug ist, desto „wartungsfreier“ ist die Kühlanlage des Autos. Dennoch können undichte Stellen entstehen – beispielsweise durch Marderbisse. Daher gilt: regelmäßig den Stand des Kühlmittels kontrollieren, da ein Verlust von Kühlmittel auf undichte oder schadhafte Stellen hinweist.
Wichtig: Kontrolle und/oder Nachfüllen der Kühlflüssigkeit nur bei kaltem Motor! Zum einen steht das System bei warmem bzw. heißem Motor unter Druck, durch das Öffnen des Deckels besteht Verletzungsgefahr. Zum anderen können durch bei heißem Motor eingefüllte kalte Kühlflüssigkeit Risse entstehen.

Muss Kühlflüssigkeit auch gewechselt werden?

Ja, denn Kühlflüssigkeit hält nicht ewig. Da der Wechsel oft in die zweite Lebenshälfte des Autos fällt, wird er leicht vergessen, da in diesem Zyklus Wartung und Service nach Herstellervorgaben oft nicht mehr (regelmäßig) stattfinden.

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