Wenn das Auto zu viel Kühlwasser braucht
31.05.2019
Wenn das Auto zu viel Kühlwasser braucht, kann es mehrere Ursachen dafür geben. Ein Leck in der Kühlanlage mit Wasseraustritt ist meist rasch lokalisiert. Was aber, wenn immer wieder Kühlmittel nachgefüllt werden muss, äußerlich aber nirgendwo ein Leck zu sehen ist? – In diesem Fall zieht der Motor wohl Wasser infolge einer defekten Zylinderkopfdichtung. Unbeschädigt dichtet diese den Zylinder sowie einzelne Kanäle im Motor für das Kühlwasser und das Motoröl untereinander ab.
Weißer Rauch aus dem Auspuff
Ist die Zylinderkopfdichtung – etwa altersbedingt und aufgrund der hohen Beanspruchung – beschädigt, entsteht ein Durchgang zwischen den Kanälen und allenfalls auch hin zu den Zylindern; die Mittel vermischen sich. Das Öl wird durch das Wasser milchig-gelb, umgekehrt erhält das Kühlwasser eine bräunliche Farbe. Wird das Wasser in den Zylinder angesogen, entsteht am Auspuff Wasserdampf, gut sichtbar als weißer „Rauch“.
Damit ist nicht zu spaßen – besonders bei viel weißem Rauch auch bei warmem Wetter – und es sollte unverzüglich eine Werkstatt konsultiert werden. Andernfalls kann das Wasser an falscher Stelle im Motor zu weiteren Defekten bis hin zum Motorschaden führen.
Ein Fall für Fachleute
Obwohl die Zylinderkopfdichtung kein aufwendiges und teures Teil ist, kann die Reparatur kostenintensiv werden. Denn um sie zu wechseln, muss der Motor teilweise zerlegt werden, hinzu kommt das Planschleifen der Dichtflächen am Motorblock und am Zylinderkopf – eindeutig ein Fall für Fachleute, die auch über die dazu geeigneten Werkzeuge verfügen.
Es empfiehlt sich deshalb, einen Fachbetrieb wie die ORIGINALTEILE-Werkstatt aufzusuchen, wo festgestellt wird, ob der Motor Wasser zieht und die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden muss. Die ORIGINALTEILE-Werkstätten garantieren einen professionellen Wechsel – und sie greifen auf Originalteile in Herstellerqualität zurück und arbeiten zu weitaus attraktiveren Preisen als die Vertragswerkstätten.