Wenn der AdBlue-Tank leer ist
06.07.2018

Die Emissionsgrenzwerte für Stickoxide lassen sich von den meisten modernen Dieselmotoren nur einhalten, wenn ein so genannter SCR-Katalysator (= selective catalytic reduction, eine Technik um Stickoxiden in Abgasen zu reduzieren) in Verbindung mit AdBlue eingesetzt wird. AdBlue ist eine wässrige Harnstofflösung mit einem Harnstoffanteil von 32,5 %, die vor dem Katalysator in den Abgasstrom eingespritzt wird. Der Harnstoff zersetzt sich im Abgas zu Ammoniak, das in der Folge im Katalysator mit den Stickoxiden zu Stickstoff und Wasserdampf reagiert.

Warnanzeige beachten

AdBlue wird in einem eigenständigen und beheizbaren Tank im Fahrzeug mitgeführt. Wenn der Vorrat zu Ende geht, wird der Fahrer mittels einer Anzeige im Armaturenbrett aufgefordert, den Tank aufzufüllen. Und diese Aufforderung sollte spätestens nach dem dritten Mal nicht mehr missachtet werden, weil sonst der Motor nur noch mit verminderter Leistung läuft bzw. sich gar nicht mehr starten lässt.

Problematisch ist, dass der Tank eigentlich groß genug sein sollte, um das AdBlue jeweils im Rahmen des Services nachfüllen zu können – in vielen Autos ist er jedoch zu klein und bereits geleert, bevor die nächste Wartung auf dem Plan steht.

Besser nicht selbst nachfüllen

Das AdBlue darf grundsätzlich in Eigenregie nachgefüllt werden, die Chemikalie ist geruchsfrei und ungiftig, lediglich bei Kontakt mit der Haut oder dem Karosserielack ist darauf zu achten, dass sofort mit viel Wasser gespült wird. Allerdings ist bei manchen Autos der Tankstutzen verborgen, oder es wird ein „Refill-Kit“ benötigt.

Es empfiehlt sich deshalb, zum Auffüllen des AdBlue-Tanks eine Fachwerkstatt wie die ORIGINALTEILE-Werkstatt aufzusuchen, wo die Chemikalie exakt nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers eingefüllt wird. Die ORIGINALTEILE-Werkstätten garantieren ein professionelles Service rund um AdBlue, bei Reparaturen greifen sie auf Originalteile in Herstellerqualität zurück, zu weitaus attraktiveren Preisen als die Vertragswerkstätten.

Dieses Bild zeigt das Logo von AMC Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Banner Batterien
Dieses Bild zeigt das Logo von Bosch
Dieses bild zeigt das Logo von Brembo Bremsen
Dieses Bild zeigt das Logo von Castrol
Dieses Bild zeigt das Logo von DRI Automotive
Dieses Bild zeigt das Logo von Gates
Dieses Bild zeigt das Logo von Graf
Dieses Bild zeigt das Logo von Liqui Moly
Dieses Bild zeigt das Logo von Mann Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Monroe
Dieses Bild zeigt das Logo von NGK
Dieses Bild zeigt das Logo von Nissens
Dieses Bild zeigt das Logo von Philips
Dieses Bild zeigt das Logo von Sachs
Dieses Bild zeigt das Logo von Saint Gobain
Dieses Bild zeigt das Logo von Sonax
Dieses Bild zeigt das Logo von Spidan
Dieses Bild zeigt das Logo von Thule
Dieses Bild zeigt das Logo von TRW
Dieses Bild zeigt das Logo von Valeo
Dieses Bild zeigt das Logo von VDO
Dieses Bild zeigt dasLogo von Viktor Reinz
Dieses Bild zeigt das Logo von Walker
Nach oben