Wenn die Kupplung verbrannt riecht, besteht Handlungsbedarf
21.12.2017

Als Bindeglied zwischen Motor und Getriebe stellt die Kupplung einerseits die Übertragung des Motordrehmoments (der Kraft) zwischen diesen beiden Aggregaten sicher, andererseits dient sie der Trennung der Aggregate voneinander. Zur Verbindung wird die Kupplungsscheibe mit Reibbelag durch Federkraft von der getriebeseitigen Druckplatte gegen das Schwungrad des Motors gepresst. Wenn der Fahrer das Kupplungspedal betätigt, wird die Federkraft aufgehoben und die Druckplatte presst weniger stark bzw. bei voll durchgedrücktem Pedal gar nicht mehr gegen die Kupplungsscheibe. Dabei entsteht an der Kupplungsscheibe Schlupf/Reibung bis hin zur totalen Trennung des Kraftflusses zwischen Motor und Getriebe.

Was die Kupplung belastet

Für den Verschleiß der Kupplungsscheibe, der letztlich zum Ausfall der Kupplung führt, sind vorwiegend die Phasen mit Schlupf verantwortlich, die beim Anfahren auftreten, denn ein Teil des Motordrehmoments wird dabei an der schleifenden Kupplungsscheibe richtiggehend verbrannt. Anfahren an Steigungen, hohe Fahrzeugzuladung oder Anhängelast belasten die Kupplung zusätzlich. Die Lebensdauer bis zum Ausfall der Kupplung lässt sich deshalb nicht vorhersagen, sie hängt stark von der jeweiligen Fahrweise ab.

Bei ersten Anzeichen eines Ausfalls sofort in die Fachwerkstatt!

Zeichen eines nahenden Ausfalls der Kupplung ist, dass sie durchrutscht – und unangenehm verbrannt riecht –, obwohl das Pedal nicht gedrückt ist. Aber auch ungewohnte Geräusche des so genannten Ausrücklagers deuten auf einen nahenden Ausfall der Kupplung hin.

Um bereits bei ersten Anzeichen einem drohenden Ausfall der Kupplung vorzubeugen, empfiehlt sich der Besuch einer Fachwerkstatt wie die der ORIGINALTEILE-Werkstätten. Weil der Ersatz einer defekten Kupplung sehr arbeitsintensiv ist und das Getriebe zumindest teilweise ausgebaut werden muss, werden hier mit der Kupplungsscheibe auch gleich weitere Komponenten wie die Druckplatte und das Ausrücklager ersetzt, um Folgeschäden vorzubeugen. Die ORIGINALTEILE-Werkstätten garantieren eine sachgemäße Diagnose und Instandsetzung der Kupplung. Bei einem Ersatz greifen sie auf Originalteile in Herstellerqualität zurück, zu weitaus attraktiveren Preisen als die Vertragswerkstätten.

Dieses Bild zeigt das Logo von AMC Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Banner Batterien
Dieses Bild zeigt das Logo von Bosch
Dieses bild zeigt das Logo von Brembo Bremsen
Dieses Bild zeigt das Logo von Castrol
Dieses Bild zeigt das Logo von DRI Automotive
Dieses Bild zeigt das Logo von Gates
Dieses Bild zeigt das Logo von Graf
Dieses Bild zeigt das Logo von Liqui Moly
Dieses Bild zeigt das Logo von Mann Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Monroe
Dieses Bild zeigt das Logo von NGK
Dieses Bild zeigt das Logo von Nissens
Dieses Bild zeigt das Logo von Philips
Dieses Bild zeigt das Logo von Sachs
Dieses Bild zeigt das Logo von Saint Gobain
Dieses Bild zeigt das Logo von Sonax
Dieses Bild zeigt das Logo von Spidan
Dieses Bild zeigt das Logo von Thule
Dieses Bild zeigt das Logo von TRW
Dieses Bild zeigt das Logo von Valeo
Dieses Bild zeigt das Logo von VDO
Dieses Bild zeigt dasLogo von Viktor Reinz
Dieses Bild zeigt das Logo von Walker
Nach oben