Wie finde ich das richtige Motoröl?
06.10.2021

Motor ist nicht gleich Motor und Motoröl ist nicht gleich Motoröl. Jeder Motor hat seine ganz speziellen Anforderungen an den Schmierstoff. Um das richtige Motoröl für Ihr Fahrzeug zu finden, geht es zuerst einmal darum, ob Sie ein Zweirad, einen Lkw oder Pkw haben und beim Pkw ein Fahrzeug mit Benzin- oder Dieselmotor.

Wie setzt sich Motoröl zusammen?

Die Basis von Motoröl sind Grundöle oder Grundölmischungen (mineralische, vollsynthetische oder teilsynthetische). Dazu werden Additive gefügt, die für unterschiedliche Bereiche zuständig sind. Beispielsweise die Optimierung der Viskosität, die Reinigung des Motors oder Verschleißschutz. Nur wenn die Rezeptur von Basisöl und Additiven richtig abgestimmt ist, ist das Endprodukt leistungsstark. Ob ein Motoröl nun hoch- oder minderwertig ist, liegt primär am Grundöl. Ist dies von geringer Qualität, können auch die teuersten Additive kein hochwertiges Öl daraus machen.

Welches Öl ist nun das passende?

Um genau feststellen zu können, welches Motoröl das richtige für Ihr Fahrzeug ist, gibt es unterschiedliche Codes und Abkürzungen, die Herstellerfreigaben. Wer schon mal vor einem Motorölregal gestanden ist, kennt die vielen unterschiedlichen Bezeichnungen. Die Herstellerfreigabe für Ihr Fahrzeug finden Sie in der Gebrauchsanleitung, im Serviceheft und eben auf dem Ölbehälter.

Motoröle nicht durcheinanderbringen

Eines steht also fest: Jedes Motoröl ist auf einen Motor abgestimmt und sollte daher nicht mit anderen Ölen vermengt werden. Ausgenommen es wird untereinander, also innerhalb des Motorkonzepts, vermischt. Ob dies nun jedoch ein hoch- oder minderwertiges Motoröl ist, lässt sich für Laien nicht wirklich feststellen und ist auch nicht immer eine Frage des Preises. Auch kostengünstige Motoröle können leistungsfähig sein. Einen guten Leitfaden bieten Tests von Fachmedien oder Mobilitätsclubs.

Wechsel und Nachfüllen im Fachbetrieb

Beim Motoröl kommt es neben der Tauglichkeit und Qualität auch auf die passende Füllmenge an. Zudem gehört es regelmäßig gewechselt, denn auch Motoröl altert, die Additive werden weniger und verlieren an Funktionstüchtigkeit bzw. verschmutzt Öl durch Verbrennungsrückstände. Empfehlenswert ist daher, Nachfüllen oder auch Ölwechsel in einem Fachbetrieb wie der ORIGINALTEILE-Werkstatt durchführen zu lassen. Hier wird das richtige Motoröl für Ihr Auto in der passenden Menge verwendet. Dabei verwenden ORIGINALTEILE-Werkstatt Originalprodukte in Herstellerqualität und arbeiten somit preisgünstiger als Herstellervertragswerkstätten.



Dieses Bild zeigt das Logo von AMC Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Banner Batterien
Dieses Bild zeigt das Logo von Bosch
Dieses bild zeigt das Logo von Brembo Bremsen
Dieses Bild zeigt das Logo von Castrol
Dieses Bild zeigt das Logo von DRI Automotive
Dieses Bild zeigt das Logo von Gates
Dieses Bild zeigt das Logo von Graf
Dieses Bild zeigt das Logo von Liqui Moly
Dieses Bild zeigt das Logo von Mann Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Monroe
Dieses Bild zeigt das Logo von NGK
Dieses Bild zeigt das Logo von Nissens
Dieses Bild zeigt das Logo von Philips
Dieses Bild zeigt das Logo von Sachs
Dieses Bild zeigt das Logo von Saint Gobain
Dieses Bild zeigt das Logo von Sonax
Dieses Bild zeigt das Logo von Spidan
Dieses Bild zeigt das Logo von Thule
Dieses Bild zeigt das Logo von TRW
Dieses Bild zeigt das Logo von Valeo
Dieses Bild zeigt das Logo von VDO
Dieses Bild zeigt dasLogo von Viktor Reinz
Dieses Bild zeigt das Logo von Walker
Nach oben