Wie pflege ich den Turbomotor richtig?
30.11.2016

Beachten Sie die Servicevorschriften des Motorenherstellers für Ihren Turbolader.

In der Entwicklung arbeiten Motoren- und Turboladerhersteller eng zusammen, um den Turbolader exakt auf die Anforderungen des Motorenherstellers abzustimmen. Gleichzeitig werden die Serviceintervalle und –schritte für den Turbolader und damit auch den Motor festgelegt. Die vom Motorenhersteller veröffentlichten Servicevorschriften beinhalten die Wartungsnotwendigkeiten am Turbolader. Werden diese Servicevorschriften eingehalten, pflegen Sie damit gleichzeitig Ihren Turbolader.

Öl, Öl, Öl

Das Motoröl ist für den Turbolader lebenswichtig. Denn es dient zur:

  • Schmierung: Die hydrodynamischen Gleitlager bauen über den Öldruck und die Rotation der Welle das Öldruckpolster auf, mit dem die „schwimmende“ Lagerung gebildet wird
  • Dämpfung von Kräften in radialer und axialer Richtung
  • Kühlung des Turboladers, der auf der Turbinenseite mit Abgastemperaturen bis über 1.000°C beaufschlagt wird

Beachten Sie deshalb hinsichtlich des Motoröls immer:

  1. Ölsorte: nur die vom Motorenhersteller freigegebene Ölsorte verwenden. Minderwertige Öle führen binnen kürzester Zeit zu Schäden am Turbolader
  2. Ölstand und Öldruck im Motor: dieser darf nicht zu niedrig sein, da es sonst zu Schäden am Turbolader kommt
  3. Ölwechselintervalle dürfen nicht überzogen werden, um immer optimale Ölqualität bereitzustellen, da heutige Turbomotoren enorme Anforderungen an das Öl stellen

Der Turbolader ist ein integrierter Bestandteil des Motors

Er wurde speziell für die jeweilige Motorenanwendung entwickelt, um die optimale Leistung zu erzielen. Der Turbolader ist kein untergeordnetes Verschleißteil und sollte daher in den gleichen Zeitabständen wie der Motor inspiziert werden.

Verändern Sie nichts am Turbolader. Ihr Turbolader wurde vom Hersteller optimal für den Motor ausgelegt. Arbeitet der Turbolader z.B. mit höheren Ladedrücken als vom Motorenhersteller zugelassen, kann der Motor heiß laufen und Kolben, Zylinderkopf oder Motorlager können ausfallen.

Sauberkeit

Bei Wartungsarbeiten an Turbomotoren ist Sauberkeit das oberste Gebot. In die zum Turbolader führenden Abgas-, Luft- und Ölkanäle dürfen keine Verunreinigungen gelangen, denn diese würden beim Motorstart den Turbolader sofort schädigen. Wenden Sie sich an speziell geschulte Fachwerkstätten, die TURBOprofi Partner.

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