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28.09.2017

Was tun, wenn der Turbolader defekt ist?

Wenn Sie beim Gas geben ein pfeifendes Geräusch hören, das Auto schlecht beschleunigt, zu viel Öl verbraucht, der Ladedruck zu hoch ist oder auch schwarzer oder bläulicher Rauch aus dem Auspuff kommt – dann ist voraussichtlich der Turbolader Ihres Autos kaputt.

30.11.2016

Einen Turbolader richtig fahren

Im Betrieb des Motors ist der Turbolader prinzipbedingt höchsten Belastungen ausgesetzt. Unter Volllast wird er mit Abgastemperaturen bis über 1.000 °C beaufschlagt und läuft mit bis zu 300.000 Umdrehungen/Minute. Unter normalen Einsatzbedingungen erreicht der Turbolader in der Regel die Lebensdauer des Motors.

30.11.2016

Wie pflege ich den Turbomotor richtig?

Die vom Motorenhersteller veröffentlichten Servicevorschriften beinhalten die Wartungsnotwendigkeiten am Turbolader. Werden diese Servicevorschriften eingehalten, pflegen Sie damit gleichzeitig Ihren Turbolader.

30.11.2016

Billigteile können den Motor schädigen

Turbolader sind keine beliebig austauschbaren Bauteile, sondern werden genau passend zum jeweiligen Motor und nach den Vorgaben und Spezifikationen der Motoren- und Kraftfahrzeughersteller entwickelt und gefertigt. Sie müssen entsprechend kalibriert, feinstgewuchtet und geprüft sein.

30.11.2016

Der Unterschied zwischen wiederaufbereiteten Turboladern und Nachbauten

Der entscheidende Unterschied ist, dass die Fertigung der industriell wiederaufbereiteten Turbolader in auditierten industriellen Qualitätsprozessen erfolgt. Ein derart wiederaufbereiteter Turbolader entspricht funktional dem Originalteil, das Recycling schont aber zudem wertvolle Ressourcen.

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