Ursache & Folgeschäden bei übersprungenem Zahnriemen
30.11.2015

Durch mangelnde Wartung und defekte Bauteile im Riemenantrieb kann der Zahnriemen überspringen. Im schlimmsten Fall wird dadurch ein teurer Motorschaden verursacht.

Der Zahnriemen verbindet die Kurbelwelle mit der Nockenwelle, und ist damit das Herzstück im Motor. Über die Nockenwelle werden die Ventile, zum exakt für den Motor festgelegten Zeitpunkt, geöffnet und geschlossen. Dadurch wird der Verbrennungsprozess des Motors gesteuert. Und auf der Kurbelwelle sitzt das Antriebsrad für die Riemen der Nebenaggregate. Abhängig von der Bauform des Motors werden für den Nebenaggregatsantrieb Keilriemen oder Flachriemen verwendet. Diese betreiben unter anderem die Wasserpumpe der Motorkühlung, die Servolenkung, die Lichtmaschine, den Klimakompressor und die Hydraulikpumpe.

Der Zahnriemen und damit verbundene Bauteile wie Spannrollen, Umlenkrollen, Riemenrollen und Riemen der Nebenaggregate sind im Motor hohen Belastungen ausgesetzt. Deshalb muss der Zahnriemen und alle damit verbundenen Bauteile regelmäßig nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers gewechselt werden. Denn durch einen Defekt an Spannrollen, Umlenkrollen oder Riemenscheiben kann die Spannung des Zahnriemens nachlassen. Dadurch kann der Zahnriemen um einen oder mehrere Zähne verrutschen. Abhängig von der Bauform des Motors, kann sich auch bei einem Riss eines mit der Kurbelwelle verbundenen Riemens, dieser unter den Zahnriemen schieben und ihn um einige Zähne versetzen. Bei modernen Automotoren führt ein Überspringen des Zahnriemens unweigerlich zu einem erheblichen Schaden am Motor. Denn die Ventile werden nicht mehr zum richtigen Zeitpunkt geöffnet und kollidieren mit dem Kolben.

Damit es erst gar nicht so weit kommt, lassen Sie Service und Wechsel des Zahnriemens und der damit verbundener Bauteile nach den vorgegebenen Intervallen des Fahrzeugherstellers durchführen. Bitte beachten Sie, dass es abhängig vom Fahrzeugmodell auch bestimmte Fahrbedingungen gibt, durch die sich die vorgeschriebenen Service- und Wechselintervalle verkürzen.

Ihre Fachwerkstatt für Zahnriemen und Riemenantriebssysteme führt Service, Reparatur und Wechsel des Riemenantriebssystems nach Herstellervorgaben und mit computergesteuerten, typgenehmigten Werkzeugen durch. Denn beim Wechsel des Zahnriemens müssen die Einbaurichtlinien des Fahrzeugherstellers genau befolgt werden, da sich sonst die Lebensdauer des Zahnriemens verkürzt oder auch teure Folgeschäden verursacht werden.

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