Ursachen für eine defekte Wasserpumpe
21.01.2015

Die Wasserpumpe bewegt die Kühlflüssigkeit durch den Motorblock des Autos. Wenn die Wasserpumpe ausfällt wird der Motor nicht gekühlt und es können teure Folgeschäden entstehen.

Sobald der Motor in Betrieb ist, entsteht durch die mechanischen Vorgänge Wärme. Damit der Motorblock nicht überhitzt, ist er von Kanälen durchzogen durch die die Wasserpumpe Kühlflüssigkeit pumpt. Die Kühlflüssigkeit nimmt beim Durchfließen dieser Kanäle die Wärme aus dem Motor auf. Zum Abkühlen wird sie nach dem Motorblock in den Wärmetauscher geleitet. Der Wärmetauscher hat Lamellen wodurch er eine große Oberfläche hat. Dadurch gibt die Kühlflüssigkeit die Wärme an die Umgebung ab. Die abgekühlt Kühlflüssigkeit wird anschließend von der Wasserpumpe wieder in den Motorblock gepumpt.

Bei den meisten Autos wird die Wasserpumpe mechanisch vom Zahnriemen oder dem Keilrippenriemen mitangetrieben. Da diese von der Kurbelwelle angetrieben werden, erhöht sich mit der Motordrehzahl auch die Menge der von der Wasserpumpe beförderten Kühlflüssigkeit. So ist gewährleistet das der Motorblock immer ausreichend gekühlt wird.

Bei einigen modernen Automodellen werden elektrisch angetrieben Wasserpumpen eingesetzt, die unabhängig von der Motordrehzahl sind. Dabei wird die Menge der Kühlflüssigkeit, die durch den Motorblock gepumpt wird, von der Bordelektronik gesteuert. Dadurch werden die Warmlaufphase des Motors und auch der damit verbundene erhöhte Schadstoffausstoß verkürzt. Denn es wird erst Kühlflüssigkeit durch den Motorblock geleitet wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat. Dadurch wird der Motor in der Warmlaufphase nach dem Starten nicht gekühlt und erreicht schneller seine Betriebstemperatur.

Ein Defekt einer mechanisch angetriebenen Wasserpumpe ist meist ein Folgeschaden der von umliegenden Bauteilen verursacht wurde:

  • Verschlissene Riemen
  • Schäden an Spannrollen und Riemenschieben
  • Zu hohe oder zu niedrige Riemenspannung
  • Kühlmittelaustritt durch Dichtungen oder Leitungen beschädigt die Lager der Wasserpumpe

Ein Ausfall der Wasserpumpe kann sich bei Lagerschäden der Wasserpumpe durch ungewöhnliche Betriebsgeräusche bemerkbar machen. Ein sinkender Kühlflüssigkeitstand und sichtbarer Austritt von Kühlflüssigkeit weißen ebenfalls auf Schäden hin. Wenn die Motortemperaturanzeige in den roten Bereich kommt oder sie eines der anderen Anzeichen bemerken, setzen Sie die Fahrt nicht fort. Denn durch die Überhitzung des Motors können schwere Motorschäden entstehen. Machen Sie sich einen Termin bei Ihrem Spezialisten für Antriebstechnik aus um die Wasserpumpe und das Riemenantriebssystem überprüfen zu lassen. 

Nach oben