Fragen & Antworten zu Autoglas

Wenn sich ein Riss in der Windschutzscheibe bildet, ist in der Regel eine Reparatur oder ein Austausch nötig. Bei vielen Schäden durch Steinschläge kann Schlimmeres durch eine rasche Reaktion verhindert werden.

Steinschläge haben viele „Gesichter“. Lange schmale Risse können ebenso auftreten wie ein Kombibruch, der in alle Richtungen ausstrahlt. In jedem Fall ist ein Termin bei einem Spezialisten für Autoglas der sichere Weg, um den Schaden zu beheben und die Sicherheit des Autos wiederherzustellen. Wir beraten Sie gerne bei allen Fragen rund um das Thema Autoglas.

Falls Sie sich bereits vor Ihrem Termin informieren möchten, finden Sie hier Antworten auf die häufigsten Fragen.

Warum ist die Qualität der Scheiben so wichtig?

Noch mehr als bei vielen anderen Bereichen des PKW spielen Original-Ersatzteile bei Windschutzscheiben eine besondere Rolle. Nur durch hochwertiges Material können Funktion, Sicherheit und Komfort garantiert werden. Die Vorteile reichen von dem Erhalt der Scheibenwischer-Funktion über die Karosserie-Stabilität bis hin zum akustischen Komfort.

Die Vorteile eines Original-Sekurit-Verbundenglases:

  • Saint-Gobain Sekurit Verbundglas trägt durch seine Festigkeit und die optimale Oberflächenspannung erheblich zur Karosseriefestigkeit bei. Viele Billig-Glasanbieter bieten Frontscheiben mit 25% weniger Glasmaterial oder dünneren PVB-Folien an. Wer auf diese vergünstigten Angebote aus dem Internet umsteigt, zahlt den Preis mit weniger Schalldämmung und mangelnder Stabilität, auch im Hinblick auf einen zukünftigen Steinschlag.
  • Saint-Gobain Sekurit Verbundglas bürgt für Passgenauigkeit. Eine Windschutzscheibe bekommt durch eine Schablone ihre Formgenauigkeit. Die Billigprodukte aus Fernost und Osteuropa sind oft anhand der Kopie einer Kopie gefertigt worden. Die Folge ist, dass die Kanten der Scheibenhälften, die die PVB-Folie einschließen, nicht absolut bündig aufeinander liegen. Somit ist es nur eine Frage der Zeit, bis an diesen Stellen der Scheibenverbund verloren geht. Eine durch Billigglas verursachte, irreparable Delaminierung am Scheibenrand wird von keiner Kaskoversicherung bezahlt.
  • Saint-Gobain Sekurit Verbundglas bürgt für eine glatte Oberfläche. Der Marktführer verzichtet auf minderwertige Materialien bei der komplexen Herstellung seiner Scheiben. Minderwertige Ware erkennt man bei seitlicher Draufsicht. Wellige Scheiben führen zu einer verzerrten Wahrnehmung und erhöhen die Unfallgefahr erheblich, denn sie führen zu einer irritierenden Verzerrung des Blicks. 
  • Saint-Gobain Sekurit Verbundglas trägt das E-Siegel, mit der Autofahrer die Hauptuntersuchung für die Zulassung bestehen. In der Praxis taucht eine fehlende E-Nummer bzw. eine DOT-Nummer im Scheibenstempel öfter auf als man denkt, nämlich immer dann, wenn ein Autofahrer meint mit seiner Billigscheibe ein Schnäppchen gemacht zu haben.
Beschädigte Windschutzscheibe: Reparatur oder Austausch?

Das kommt auf das Ausmaß und den Ort der Beschädigung an. Wenn möglich, wird von den Fachwerkstätten immer eine Reparatur durchgeführt. Bei einer Glasschadenversicherung werden sowohl die Kosten einer Reparatur als auch eines Austauschs übernommen, ohne dass die Versicherungsprämie steigt. Eventuell ist ein Selbstbehalt fällig.

Wann muss eine Windschutzscheibe ausgetauscht werden?

Befindet sich der Sprung im Fernsichtfeld des Fahrers (je 15 cm links und rechts über der Mitte des Lenkrads), ist er größer als eine 2-Euro-Münze oder näher als sechs Zentimeter zum Scheibenrand, muss die Windschutzscheibe ausgetauscht werden.

Nach oben