News

24.08.2017

Saubere Luft dank Innenraumfilter

Ob Staub, Ruß, Pollen, Stickstoff oder Ozon – die Schadstoffkonzentration im Straßenbereich hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Die Aufgabe des Innenraumfilters besteht darin, Schadstoffe selbst bei extremen Bedingungen der Umgebungsluft zu entfernen und den Innenraum mit gereinigter Luft zu versorgen. Prinzipiell unterscheidet man zwischen Partikelfiltern und Kombifiltern.

23.06.2017

Defekter Klimakompressor?

Der Klimakompressor ist das Herzstück der Klimaanlage. Er befindet sich im geschlossenen Kältemittelkreislauf und verdichtet das gasförmige Kältemittel, das danach zum Kondensator gelangt, dort verflüssigt wird und weiter zum Expansionsventil und zum Verdampfer geleitet wird. Im Verdampfer wird das Kältemittel wieder gasförmig und strömt zurück zum Klimakompressor. Angetrieben wird der Klimakompressor über einen Riemen vom Fahrzeugmotor, wobei eine Kupplung den Kraftfluss vom Motor zum Kompressor bei Bedarf trennt.

07.04.2017

Probleme mit der Klimaanlage?

Während noch in den 1990er-Jahren die Klimaanlage in Fahrzeugen der Ober- bzw. der oberen Mittelklasse vorbehalten war, zählt diese mittlerweile in fast allen Fahrzeugen zur Serienausstattung. Dabei wird aufgrund der Selbstverständlichkeit jedoch häufig vergessen, dass diese spezieller Wartung bedarf.

29.03.2016

3 Tipps wie Sie teure Schäden an der Klimaanlage vermeiden

Mit einem regelmäßigen Service und der richtigen Bedienung der Klimaanlage vermeiden Sie Reparaturen. Denn die Bauteile der Klimaanlage gehören zu den teuersten Ersatzteilen im Auto.

02.02.2016

3 Gründe für den jährlichen Wechsel des Innenraumfilters

Der Innenraumfilter reinigt die Luft, die durch das Gebläse in das Auto strömt. Ist er verstopft, erhöht sich nicht nur die Unfallgefahr, sondern auch Ihre Gesundheit ist gefährdet.

Nach oben