Batterie-Check: Voll geladen in den Winter
27.09.2016

Dem Frust zuvorkommen

Je kälter der Winter, desto mehr Autobatterien fallen ihm zu Opfer. Doch der Schadensverlauf nimmt meist schon im Sommer seinen Ursprung. Die starke Hitze bedeutet für die Batterie die größte Belastung, deren Auswirkungen sich oft erst beim ersten Frost zeigen: Der Startvorgang funktioniert nicht; das Auto springt nicht an. In vielen Fällen bleibt dann nur mehr der Austausch. Vorsorge, ein professioneller Einbau und Original-Ersatzteile helfen, die Lebensdauer zu verlängern.

Wie lange hält die Batterie?

Moderne PKWs brauchen doppelt so viel Strom als noch vor zehn Jahren. Elektroniksysteme, Heizungen und Co. beanspruchen mehr Energie denn je. Die wartungsfreie Lebensdauer einer Batterie liegt in etwa bei fünf Jahren. Einige Faktoren können die Zeitspanne allerdings verkürzen:

 

  • häufige Kurzstreckenfahrten
  • seltenes Fahren
  • Stop-and-go-Verkehr
  • Kaltstart mit aktivierten „Stromfressern“ (Radio, Gebläse, Klimaanlage,…)
  • verschmutzter Motorraum & Umfeld der Batterie
  • Batterie-Betrieb bei abgeschaltetem Motor

Im Winter führen zudem Temperaturen unter 0°C dazu, dass die Batterie nicht mehr die volle Leistung erreicht. Bei -20 Grad kommt die Batterie dank der verlangsamten chemischen Prozesse nur noch auf 50 Prozent des Stromspeichers. Der höhere Energiebedarf im Winter kann im Zusammenspiel mit der geringen Ladekapazität zu irreparablen Schäden führen – ebenso wie die falsche Anwendung von Starterkabeln!

Austausch und Arten von Batterien

Ist ein Austausch fällig, sollten in jedem Fall Profis der Fachwerkstätten den Wechsel durchführen. Denn sowohl die Anschlüsse fürs Kfz als auch die Befestigungsart sowie Parameter wie Spannung, Kaltstartstrom oder Kapazität müssen mit jenen des Originalteils übereinstimmen und angepasst werden. Außerdem gilt es die richtige Art von Batterie fürs Auto zu wählen. Im Umlauf sind aktuell noch Kalzium (häufigste), Hybrid und Low Antimon (selten) Batterien. Bei neuen Baureihen mit Start-Stopp-System kommen meist AGM oder EFB Modelle zum Einsatz. Für alle Varianten gilt:

 

  • beim Neukauf gleich große oder größere Batterien verwenden (zukünftige Stromfresser beachten)
  • Batteriekapazität ist wichtiger als Kaltstartverhalten
  • Ladegerät mit Ladeerhaltungsfunktion nutzen
  • eine halbe Minute zwischen zwei Startversuchen pausieren

Jährlicher Check

Um ein frühzeitiges Ableben der Batterie zu verhindern, bietet sich ein jährlicher Check an, der gleichzeitig mit dem Reifenwechsel durchgeführt werden kann, nur wenige Minuten dauert und ein definitives Ergebnis liefert. Die Originalteile-Partnerwerkstätten prüfen die Batterie mit speziellen Messgeräten, tauschen bei Bedarf aus und übernehmen die Entsorgung der alten Batterie.

Ist Ihre Batterie schon Winterfit? Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrer Originalteile-Partnerwerkstatt oder lassen Sie die Batterie beim Reifenwechsel checken. Fachbetriebe in Ihrer Umgebung finden Sie in unserem Werkstätten-Finder.

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