Darum ist die eindeutige Identifikation von Ersatzteilen so wichtig
11.06.2016

Der Fortschritt macht neue Fahrzeuge komplizierter - die Identifikation des passenden Ersatzteils wird dadurch erschwert. Baujahr und Modell genügen nicht mehr, um mit Sicherheit das passende Teil zu finden. Eine eindeutige Zuordnung durch den Hersteller soll den Ersatzteilkauf künftig vereinfachen. 

Ein Automodell, unterschiedliche Teile
Vor einigen Jahren war die Situation noch einfach: Wer für einen VW Golf einen Endschalldämpfer suchte, konnte beim Ersatzteilhandel unter der Angabe des Baujahrs in jedem Fall fündig werden. Heute ist das ein wenig anders: Vor allem die Vielfalt der Ausstattung sorgt dafür, dass die Unterschiede auch innerhalb einer Modellreihe groß sind. Je nach Ausstattungsvariante und Motorisierung können sich selbst sicherheitsrelevante Bauteile ganz erheblich unterscheiden: Bremsbeläge und Stoßdämpfer sind durchaus verschieden ausgeführt. 

Eindeutige Zuordnung nötig
Das Durcheinander an Zahlen und Nummern rief eine neue Zuordnung von Ersatzteilen auf den Plan, die über die Herstellergrenzen hinweg nutzbar ist. Denn bisher machte die Vergabe eigener Ersatzteilnummern bei den Herstellern die Situation für Fahrzeugbesitzer oft unnötig schwieriger. Im Unterschied zum Vertragshändler konnte eine freie Werkstatt nämlich nicht einfach auf die benötigten Informationen zugreifen. Ein Problem für die Werkstatt, denn dann könnten falsche Ersatzteile geliefert und verbaut werden, was wiederum eine Beeinträchtigung der Fahrzeugsicherheit und eine eventuelle Nichteinhaltung der Umweltschutzauflagen nach sich ziehen könnte.

Ein neues System
Ebenfalls aufwändig gestaltete sich dieses Thema auf der Seite der Ersatzteilhersteller, denn auch sie müssen ihre Produkte exakt und eindeutig kennzeichnen können. Um diese eindeutige Identifizierung von Ersatzteilen zu ermöglichen, werden die Ersatzteilnummern des Herstellers jetzt mit der sogenannten VIN "Vehicle-Identification-Number", also einer eindeutigen Identifikationsnummer für ein komplexes Produkt, verknüpft. 

Damit können diese beiden Datensätze – also VINs und Original-Ersatzteilenummern (OE-Nummern) – leicht von einem System verarbeitet werden. Entsprechende Suchmaschinen stehen bereits zur Verfügung und vereinfachen damit auch den Online-Kauf von Ersatzteilen. 

EU-weite Umsetzung
Den Anstoß für die Entwicklung lieferte die europäische Normungsbehörde CEN. Ein Standardisierungsprozess für sämtliche Autohersteller ist bereits in Arbeit. Für Kfz-Besitzer bedeutet die Umstellung folgendes: 

Wer etwa neue Bremsen für seinen BMW 118 sucht, kommt dank der neuen Zuordnung ohne Umwege zum passenden Ersatzteil. Das System ordnet die Anfrage den richtigen Nummern zu. Die Anzahl von Verwechslungen wird damit stark eingedämmt. Der große Vorteil am Kauf beim Teilehandel oder der Werkstatt: Autofahrer sind in Reparaturfällen nicht an den Hersteller und dessen Preise gebunden! Des Weiteren bringt die Umstellung Verbesserungen in mehreren Bereichen:

  • einfache und schnelle Teilesuche für das zu reparierende Auto
  • Lieferung zweifelsfrei passender Teile
  • verbesserte Transparenz
  • erhöhter Wettbewerb und somit sinkende Preise

Eine eindeutige Zuordnung von Ersatzteilen ist somit eine gute Nachricht für Sie als Autofahrer.

Dieses Bild zeigt das Logo von AMC Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Banner Batterien
Dieses Bild zeigt das Logo von Bosch
Dieses bild zeigt das Logo von Brembo Bremsen
Dieses Bild zeigt das Logo von Castrol
Dieses Bild zeigt das Logo von DRI Automotive
Dieses Bild zeigt das Logo von Gates
Dieses Bild zeigt das Logo von Graf
Dieses Bild zeigt das Logo von Liqui Moly
Dieses Bild zeigt das Logo von Mann Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Monroe
Dieses Bild zeigt das Logo von NGK
Dieses Bild zeigt das Logo von Nissens
Dieses Bild zeigt das Logo von Philips
Dieses Bild zeigt das Logo von Sachs
Dieses Bild zeigt das Logo von Saint Gobain
Dieses Bild zeigt das Logo von Sonax
Dieses Bild zeigt das Logo von Spidan
Dieses Bild zeigt das Logo von Thule
Dieses Bild zeigt das Logo von TRW
Dieses Bild zeigt das Logo von Valeo
Dieses Bild zeigt das Logo von VDO
Dieses Bild zeigt dasLogo von Viktor Reinz
Dieses Bild zeigt das Logo von Walker
Nach oben