Ist mein Turbolader defekt?
14.04.2017
Der Turbolader ist aus modernen und effizienten Motoren nicht mehr wegzudenken. War er früher eher den leistungsstarken Autos vorbehalten, wird er nun fast in jedem neuen Motor eingesetzt, da sich durch die Komprimierung der Luft ein besserer Wirkungsgrad des Verbrennungsprozesses erzielen lässt und damit der Spritverbrauch gesenkt wird. Dabei dreht der Turbolader in deutlich höheren Drehzahlen als der Motor und verwendet im Normalfall Abgase als Antrieb. Dadurch ist die Betriebstemperatur sehr hoch, die zusätzlich, zur ohnehin starken Belastung aller Bauteile im Turbo, beiträgt.
Ist der Turbolader nun defekt, fehlt es dem Motor dementsprechend deutlich an Leistung. In diesem Fall ist auch die Geräuschkulisse des Motors auffälliger, zum Beispiel durch wahrnehmbareres Heulen als normal. Häufig geht ein defekter Turbolader auch einher mit starker Rauchbildung, da bereits Öl austritt. In diesem Fall sollte mit dem Fahrzeug nicht mehr gefahren werden, da Teile des defekten Turbos in den Brennraum gelangen und dadurch einen Motorschaden verursachen können.
Bis zum defekten Turbolader ist es jedoch ein schleichender Prozess, der zu Beginn von Laien oft nur schwer erkennbar ist, da viele Fahrzeuge so gut wie keine Auffälligkeiten aufweisen, obwohl der Turbolader schon beschädigt ist. Bemerken Sie die oben genannten Symptome, muss der Turbolader ersetzt werden. Da es sich hier um ein essenzielles Teil des Motors handelt, muss dies unbedingt in der Werkstatt Ihres Vertrauens durchgeführt werden. Bei Ihrem Originalteile-Partner wird das defekte Bauteil durch Originalteile in Herstellerqualität ersetzt. Ihr Originalteile-Partner garantiert auch einen fachgerechten Einbau und das zu weit attraktiveren Preisen als in Werkstätten der Herstellerpartner – bei gleicher Qualität. Gerade bei einer teuren Reparatur wie einem defekten Turbolader kann hier deutlich gespart werden.