Klimaanlage richtig nutzen – das sind die größten Fehler
19.05.2021

Bei drückender Hitze rasch ins Auto steigen, die Klimaanlage auf niedrige Temperatur stellen und ab geht’s? – Keine gute Idee! Um möglichst lange Freude an Ihrer Klimaanlage zu haben und Erkrankungen zu vermeiden, sollten sie diese 6 Fehler beim Verwenden der Klimaanlage vermeiden.

Vermeiden Sie diese 6 Fehler

Heutzutage werden die meisten Neuwagen mit Klimaanlage ausgeliefert. Das bringt übrigens nicht nur Vorteile im Sommer, sondern reduziert auch in den kälteren Jahreszeiten die Luftfeuchtigkeit im Innenraum und somit das Beschlagen der Scheiben.

  • Die Klimaanlage nur bei hohen Temperaturen einschalten. – Falsch, die Klimaanlage sollte auch bei kühleren Temperaturen und auch im Frühling, Herbst und Winter (auch unter 10 Grad Celsius) eingeschaltet werden, da so ein Beschlagen der Fenster während der Fahrt verhindert wird.
  • Bei heißen Temperaturen einsteigen, stark runterkühlen und losfahren. – Besser: Sie lassen Ihr Fahrzeug vor der Fahrt aus- und durchlüften, da Sie damit letztlich Zeit und Energie sparen. Also am besten alle Türen oder Fenster öffnen, die heiße Luft für 1, 2 Minuten entweichen lassen – und erst dann die Klimaanlage auf Idealtemperatur einstellen.
  • Die Klimaanlage bei sehr heißem Wetter dauerhaft auf niedrigste Stufe stellen. – Vorsicht. Damit gefährden Sie Ihre Gesundheit, Sie riskieren eine Erkältung oder einen Kreislaufkollaps beim starken Temperaturwechsel. Die Idealtemperatur liegt zwischen 22 bis 25 Grad Celsius, generell sollte sie nicht weniger als 5 Grad unter der Außentemperatur liegen.
  • Sich von den Lüftungsdüsen direkt anblasen lassen. – Vorsicht. Auch das ist gesundheitsgefährdend, Sie riskieren Verkühlung und Muskelverspannung. Idealerweise verwenden Sie die Front- und Seitenscheiben nach oben gerichtet für eine dauerhaft gleichmäßige Kühlung.
  • Die Klimaanlage bis Fahrtende eingeschaltet lassen. – Schalten Sie sie besser kurz vorher aus und lassen das Gebläse eingeschaltet. Die Klimaanlage kann so trocknen und verringert die Gefahr von Schimmel- oder Bakterienbildung.
  • Klimaanlage nicht warten lassen. – Auch die Klimaanlage benötigt regelmäßige Wartung, um voll funktionstüchtig zu bleiben. Regelmäßiger Service hält sie in Schuss und Bakterien und Pilze fern.

Alles für die Klimaanlage in Ihrer Werkstatt

Wenn Sie keinen dieser Fehler bei der Verwendung der Klimaanlage machen, sie aber dennoch nicht optimal funktioniert, fragen Sie am besten in Ihrer ORIGINALTEILE-Werkstatt um Rat. Dort wird die Klimaanlage Ihres Autos gründlich gecheckt und – falls es notwendig sein sollte – repariert. Dabei greifen die Experten der ORIGINALTEILE-Werkstätten auf Originalteile in Herstellerqualität zurück – zu deutlich günstigeren Preisen als Herstellerwerkstätten.

Dieses Bild zeigt das Logo von AMC Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Banner Batterien
Dieses Bild zeigt das Logo von Bosch
Dieses bild zeigt das Logo von Brembo Bremsen
Dieses Bild zeigt das Logo von Castrol
Dieses Bild zeigt das Logo von DRI Automotive
Dieses Bild zeigt das Logo von Gates
Dieses Bild zeigt das Logo von Graf
Dieses Bild zeigt das Logo von Liqui Moly
Dieses Bild zeigt das Logo von Mann Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Monroe
Dieses Bild zeigt das Logo von NGK
Dieses Bild zeigt das Logo von Nissens
Dieses Bild zeigt das Logo von Philips
Dieses Bild zeigt das Logo von Sachs
Dieses Bild zeigt das Logo von Saint Gobain
Dieses Bild zeigt das Logo von Sonax
Dieses Bild zeigt das Logo von Spidan
Dieses Bild zeigt das Logo von Thule
Dieses Bild zeigt das Logo von TRW
Dieses Bild zeigt das Logo von Valeo
Dieses Bild zeigt das Logo von VDO
Dieses Bild zeigt dasLogo von Viktor Reinz
Dieses Bild zeigt das Logo von Walker
Nach oben