Kühlen Motor bewahren
24.10.2018

Die Hauptaufgabe des „Kühlwassers“ besteht darin, die Abwärme des Motors zum Kühler zu transportieren. Der Kühler als Wärmetauscher wird vom Fahrtwind bzw. von der Luft aus einem Ventilator durchströmt, wodurch das Wasser wieder abgekühlt wird und so zum Motor zurückfließt. Reines Wasser ist dieser Aufgabe allerdings nicht gewachsen, und erst verschiedene Zusätze verwandeln das Kühlwasser in Kühlmittel bzw. Kühlerschutzmittel. Die Zusätze heben etwa den Siedepunkt an, damit die Flüssigkeit nicht kocht, sie erhöhen zudem die Wärmeübertragung und schützen das Kühlsystem vor Korrosion. Besonders wichtig ist der Frostschutz, hierzu wird Alkohol (häufig Glykol) verwendet.

Nachfüllen: Allrounder verwenden

Eine Überhitzung des Motors oder andererseits das Einfrieren von Kühlleitungen und -kanälen muss unbedingt verhindert werden, weil ein sehr teurer Motorschaden die Folge wäre. Sowohl der Füllstand als auch die Zusammensetzung des Kühlmittels bzw. Kühlerschutzmittels müssen deshalb stets korrekt sein, wobei bei herkömmlichen Kühlerschutzmitteln beim Nachfüllen besondere Vorsicht geboten ist: Einige der Additive vertragen sich schlecht untereinander, weshalb unterschiedliche Produkte nicht miteinander vermischt werden sollten.

Das neue Prestone-Kühlerschutzmittel hingegen kann problemlos jeder Farbe und Art von Kühlmittel beigefügt werden und lässt sich so in jedem Fahrzeugmodell und Motortyp aller Hersteller verwenden. Es verträgt sich mit allen Metallen und Komponentenmaterialien, was zudem zur Absicherung von zukünftigen Entwicklungen ständig mit Erstausrüstern getestet wird.

Und Prestone bietet nicht nur einen ausgezeichneten Schutz vor Einfrieren, Überhitzen und Überkochen, es verfügt auch über ein hervorragendes System des Korrosionsschutzmittels.

Qualitativ hochwertiges Kühlerschutzmittel

Es empfiehlt sich, zur Kontrolle, für das Nachfüllen oder den Wechsel des Kühlerschutzmittels eine Fachwerkstatt wie die ORIGINALTEILE-Werkstatt aufzusuchen, wo das qualitativ hochwertige Kühlerschutzmittel von Prestone eingesetzt wird. Hier erfolgt auch die Kontrolle des Gefrierpunktes der Flüssigkeit mit modernsten Geräten. Und falls Teile des Kühlsystems repariert werden müssen, greifen die ORIGINALTEILE-Werkstätten auf Originalteile in Herstellerqualität zurück, zu weitaus attraktiveren Preisen als die Vertragswerkstätten.

Dieses Bild zeigt das Logo von AMC Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Banner Batterien
Dieses Bild zeigt das Logo von Bosch
Dieses bild zeigt das Logo von Brembo Bremsen
Dieses Bild zeigt das Logo von Castrol
Dieses Bild zeigt das Logo von DRI Automotive
Dieses Bild zeigt das Logo von Gates
Dieses Bild zeigt das Logo von Graf
Dieses Bild zeigt das Logo von Liqui Moly
Dieses Bild zeigt das Logo von Mann Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Monroe
Dieses Bild zeigt das Logo von NGK
Dieses Bild zeigt das Logo von Nissens
Dieses Bild zeigt das Logo von Philips
Dieses Bild zeigt das Logo von Sachs
Dieses Bild zeigt das Logo von Saint Gobain
Dieses Bild zeigt das Logo von Sonax
Dieses Bild zeigt das Logo von Spidan
Dieses Bild zeigt das Logo von Thule
Dieses Bild zeigt das Logo von TRW
Dieses Bild zeigt das Logo von Valeo
Dieses Bild zeigt das Logo von VDO
Dieses Bild zeigt dasLogo von Viktor Reinz
Dieses Bild zeigt das Logo von Walker
Nach oben