Nahender Winter: Jetzt Termin zum Reifenwechsel vereinbaren
03.10.2016

Spätestens mit Beginn der Winterreifenpflicht ab dem 1. November müssen alle Fahrzeuge mit schneetauglicher Bereifung ausgestattet worden sein. Wer rechtzeitig einen Termin bei seiner Originalteile Fachwerkstatt vereinbart, erspart sich lange Wartezeiten.

Diese gesetzliche Pflicht zur Nutzung von Winterreifen beginnt in Österreich ab dem 1. November und endet am 15. April des Folgejahres. Wer innerhalb dieses Zeitraums keine geeignete Bereifung vorweisen kann, riskiert - neben der eigenen Sicherheit - Strafen und den Verlust des Versicherungsschutzes. Eine weitere Beschreibung zur Winterreifenpflicht finden sie auch hier (Link: www.winterreifen-pflicht.at/winterreifenpflicht.html). Um laut Gesetz als Winterreifen zu gelten, muss der Reifen eine M+S ("Matsch+Schnee")-Kennzeichnung aufweisen können. Dabei muss es sich laut Hersteller nicht zwingend um einen Ganzjahres- oder Winterreifen handeln, auch viele Pneus für Geländewagen erfüllen diese Spezifikation. Weiterhin muss das Mindestprofil vier Millimeter, bei den heute selten gewordenen Diagonalreifen gar fünf Millimeter betragen.

Ein Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen besteht zum einen in der Ausgestaltung des Profils, zum anderen aber auch in der Gummimischung. Das Profil der Winterreifen weist einen höheren Negativanteil auf, um auch auf losem Schnee noch eine gute Traktion zu besitzen. Die Reifenmischung ist zudem weicher, sodass die Fahreigenschaften jenen von Sommerreifen sogar auf trockener Fahrbahn überlegen sind. Ab einer Temperatur unterhalb von sieben Grad Celsius ist ein Winterreifen üblicherweise im Vorteil. Neben besserem Handling verkürzen sich durch Winterreifen auch die Bremswege. Diese weiche Gummimischung ist auch der Grund dafür, weshalb Winterreifen nicht im Sommer gefahren werden sollten: Das Profil würde sich in Windeseile abnutzen.

Der Reifenwechsel in Ihrer Originalteile Werkstatt bietet Ihnen folgende Vorzüge:

  • Die Montage findet fachgerecht nach Herstellervorgaben statt.
  • Die Räder können ausgewuchtet werden, wodurch ein ruhiges Abrollen gewährleistet wird. Unrund laufende Räder verursachen hingegen Schäden an Lenkung und Fahrwerk sowie eine Verschlechterung des Fahrverhaltens.
  • Sofern das Fahrzeug mit einem System zur Reifendruckkontrolle ausgestattet ist, werden die Sensoren überprüft und bei Neureifen angelernt.

Selbst mildes Wetter sollte Sie nicht davon abhalten, einen Termin für den Reifenwechsel zu vereinbaren - der Winter kommt bestimmt.

Dieses Bild zeigt das Logo von AMC Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Banner Batterien
Dieses Bild zeigt das Logo von Bosch
Dieses bild zeigt das Logo von Brembo Bremsen
Dieses Bild zeigt das Logo von Castrol
Dieses Bild zeigt das Logo von DRI Automotive
Dieses Bild zeigt das Logo von Gates
Dieses Bild zeigt das Logo von Graf
Dieses Bild zeigt das Logo von Liqui Moly
Dieses Bild zeigt das Logo von Mann Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Monroe
Dieses Bild zeigt das Logo von NGK
Dieses Bild zeigt das Logo von Nissens
Dieses Bild zeigt das Logo von Philips
Dieses Bild zeigt das Logo von Sachs
Dieses Bild zeigt das Logo von Saint Gobain
Dieses Bild zeigt das Logo von Sonax
Dieses Bild zeigt das Logo von Spidan
Dieses Bild zeigt das Logo von Thule
Dieses Bild zeigt das Logo von TRW
Dieses Bild zeigt das Logo von Valeo
Dieses Bild zeigt das Logo von VDO
Dieses Bild zeigt dasLogo von Viktor Reinz
Dieses Bild zeigt das Logo von Walker
Nach oben