Schnelle, schlierenfreie Scheibenreinigung
11.12.2017

Die Scheibenreinigungsanlage steht bei winterlichen Straßenverhältnissen vor besonderen Herausforderungen: Streusalznebel, Gischt und Schneematsch müssen von der Windschutzscheibe gewischt werden. Dabei kommt dem Winter-Scheibenreiniger eine besondere Rolle zu.

Denn dieser muss gleichzeitig auch Frostschutz enthalten, damit er nicht bei Auftreffen auf die Scheibe gefriert oder gar die Leitungen und Düsen der Anlage einfrieren. Damit auch im Winter eine schlierenfreie, rasche Scheibenreinigung möglich ist, enthält die Flüssigkeit zudem sogenannte Kaltreiniger, die Schmutz binden und Fette auch bei tiefen Temperaturen aufspalten. Damit die Wischerblätter nicht auf der Scheibe rubbeln, wird dem Scheibenreiniger neben dem Frostschutz auch ein spezielles Schmiermittel beigegeben.

An falscher Stelle gespart

Bei der Wahl des richtigen Scheibenreinigers und der Befüllung der Anlage sind einige Punkte zu beachten: Winter- soll nicht mit Sommer-Scheibenreiniger gemischt werden. Wird ein Konzentrat verwendet, muss dieses mit Wasser verdünnt werden, wobei ein vorgegebenes Mischungsverhältnis einzuhalten ist, damit der Frostschutz tief genug geht.

Besonders wichtig ist auch die Qualität des verwendeten Winter-Scheibenreinigers. In der Anschaffung günstige Konzentrate oder Fertigmischungen benötigen häufig deutlich mehr Wischzyklen zur sauberen Scheibenreinigung. Dadurch nehmen sowohl der Verbrauch an Scheibenreiniger als auch der Verschleiß der Wischerblätter zu. Langfristig kommen Billigprodukte (die im schlimmsten Fall sogar den Autolack angreifen können) teurer zu stehen als die Qualitäts-Scheibenreiniger.

Besser in die Fachwerkstatt

Es empfiehlt sich deshalb, zum Befüllen der Scheibenwaschanlage eine Fachwerkstatt wie die ORIGINALTEILE-Werkstätten aufzusuchen, wo ausschließlich Qualitätsprodukte zum Einsatz kommen, die den erforderlichen Frostschutz bei gleichzeitig schlierenfreier Scheibenreinigung mit wenigen Wischzyklen bieten. Die ORIGINALTEILE-Werkstätten greifen auch bei anderen Arbeiten an der Scheibenreinigungsanlage auf Originalteile in Herstellerqualität zurück – zu weitaus attraktiveren Preisen als die Vertragswerkstätten.

Dieses Bild zeigt das Logo von AMC Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Banner Batterien
Dieses Bild zeigt das Logo von Bosch
Dieses bild zeigt das Logo von Brembo Bremsen
Dieses Bild zeigt das Logo von Castrol
Dieses Bild zeigt das Logo von DRI Automotive
Dieses Bild zeigt das Logo von Gates
Dieses Bild zeigt das Logo von Graf
Dieses Bild zeigt das Logo von Liqui Moly
Dieses Bild zeigt das Logo von Mann Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Monroe
Dieses Bild zeigt das Logo von NGK
Dieses Bild zeigt das Logo von Nissens
Dieses Bild zeigt das Logo von Philips
Dieses Bild zeigt das Logo von Sachs
Dieses Bild zeigt das Logo von Saint Gobain
Dieses Bild zeigt das Logo von Sonax
Dieses Bild zeigt das Logo von Spidan
Dieses Bild zeigt das Logo von Thule
Dieses Bild zeigt das Logo von TRW
Dieses Bild zeigt das Logo von Valeo
Dieses Bild zeigt das Logo von VDO
Dieses Bild zeigt dasLogo von Viktor Reinz
Dieses Bild zeigt das Logo von Walker
Nach oben