Sicher unterwegs mit Sommerreifen
20.04.2018

Wenn die Temperaturen steigen und die Straßen definitiv schnee- und matschfrei sind, wird es höchste Zeit für den Reifenwechsel. Denn die Sommerreifen haben nicht nur ein anderes Profil als Winterreifen, sie verfügen auch über eine für die höheren Temperaturen ausgelegte Gummimischung. Wenn Sie im Sommer weiterhin mit Winterreifen fahren, setzen Sie die Fahrsicherheit unnötig aufs Spiel: Der Bremsweg wird länger und bei Kurvenfahrten besteht die Gefahr, dass das Auto ausbricht. Zudem nutzen sich Winterreifen bei den höheren Asphalttemperaturen schneller ab.

RDKS muss beachtet werden

Bei den heute meist eingesetzten Niederquerschnittreifen ist der Reifenwechsel eine heikle Sache, da diese eine starke, kaum verformbare Seitenflanke haben. Für den schonenden Wechsel wird eine entsprechende Reifenmontiermaschine benötigt und man muss mit der nötigen Sorgfalt vorgehen. Sonst kann der Reifen dort, wo er auf der Felge aufliegt, einreißen.

Auch den Reifendruckkontrollsystemen (RDKS), über die neuere Autos verfügen, muss besondere Beachtung geschenkt werden. Beim Reifenwechsel sind je nach RDKS-Ausführung (direktes oder indirektes RDKS) Vorgaben einzuhalten. So muss das System eventuell kalibriert werden und/oder Teile des RDKS müssen gereinigt bzw. ersetzt werden.

Besser in die Fachwerkstatt

Auch beim Wechsel der kompletten Räder mit bereits auf den Felgen vormontierten Winterreifen sind die Vorgaben zum RDKS einzuhalten. Ein Wechsel in Eigenregie empfiehlt sich auch deshalb nicht, weil die Räder vor jedem Wechsel mit einer Auswuchtmaschine neu gewuchtet werden sollten und weil beim Montieren der Radschrauben das Anzugsdrehmoment einzuhalten ist.

Es empfiehlt sich deshalb, für den Reifen- oder Räderwechsel eine Fachwerkstatt wie die ORIGINALTEILE-Werkstatt aufzusuchen, wo moderne Maschinen und entsprechend ausgebildetes Personal dafür sorgen, dass Sie anschließend mit Ihren Sommerreifen sicher unterwegs sind. Die ORIGINALTEILE-Werkstätten garantieren einen professionellen Reifenwechsel, beraten Sie in allen Fragen zu neuen Sommerreifen, und falls weitere Teile rund ums Rad ersetzt werden müssen, greifen sie auf Originalteile in Herstellerqualität zurück, zu weitaus attraktiveren Preisen als die Vertragswerkstätten.

Dieses Bild zeigt das Logo von AMC Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Banner Batterien
Dieses Bild zeigt das Logo von Bosch
Dieses bild zeigt das Logo von Brembo Bremsen
Dieses Bild zeigt das Logo von Castrol
Dieses Bild zeigt das Logo von DRI Automotive
Dieses Bild zeigt das Logo von Gates
Dieses Bild zeigt das Logo von Graf
Dieses Bild zeigt das Logo von Liqui Moly
Dieses Bild zeigt das Logo von Mann Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Monroe
Dieses Bild zeigt das Logo von NGK
Dieses Bild zeigt das Logo von Nissens
Dieses Bild zeigt das Logo von Philips
Dieses Bild zeigt das Logo von Sachs
Dieses Bild zeigt das Logo von Saint Gobain
Dieses Bild zeigt das Logo von Sonax
Dieses Bild zeigt das Logo von Spidan
Dieses Bild zeigt das Logo von Thule
Dieses Bild zeigt das Logo von TRW
Dieses Bild zeigt das Logo von Valeo
Dieses Bild zeigt das Logo von VDO
Dieses Bild zeigt dasLogo von Viktor Reinz
Dieses Bild zeigt das Logo von Walker
Nach oben