Ursache für Probleme beim Starten und mit dem Motor
10.11.2015

Bei Startproblemen und unrundem Motorlauf oder Aussetzern kann ein Defekt der Kraftstoffpumpe die Ursache sein. Wenn im schlimmsten Fall die Kraftstoffpumpe ganz ausfällt, bleibt das Auto während der Fahrt stehen.

Das Herzstück der Kraftstoffversorgung des Autos ist die Kraftstoffpumpe. Sie befördert bei Automotoren mit Direkteinspritzung den Benzin oder den Diesel vom Tank zur Einspritzanlage. Bei modernen Autos werden überwiegend elektrische Kraftstoffpumpen verwendet, die präzise und kontinuierlich die Menge und den Druck des zur Einspritzanlage beförderten Kraftstoffs steuern. Dadurch wird sichergestellt, dass der Motor zuverlässig und effizient läuft. Druckschwankungen bei der Kraftstoffversorgung führen zu Motoraussetzern und im schlimmsten Fall wenn die Kraftstoffpumpe durch einen Defekt ausfällt, bleibt das Auto einfach stehen.

Die Kraftstoffversorgung ist ein komplexes System und in den meisten Fällen ist es schwer festzustellen ob ein Defekt der Kraftstoffpumpe vorliegt. Da auch Schäden an Leitungen und Dichtungen der Kraftstoffanlage oder etwa der Schalrelais und Sicherungen zu ähnlichen Symptomen wie eine defekte Kraftstoffpumpe führen können.

Anzeichen die auf einen Defekt der Kraftstoffpumpe bzw. der Kraftstoffversorgung hinweisen:

  • Beim Einschalten der Zündung hört man ein Surren oder Flirren
  • Der Motor springt nur schwer an
  • Der Motor stottert und hat Aussetzer
  • Der Motor läuft unrund und die Drehzahl schwankt

Da Probleme und Schäden an der Kraftstoffversorgung zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr führen können, machen Sie sich einen Termin bei Ihrer ORIGINALTEILE Werkstatt aus, wenn Sie eines der Anzeichen bei Ihrem Auto bemerken. Damit der Motor zuverlässig und effizient läuft und mit Kraftstoff versorgt wird, ist es wichtig, dass alle Bauteile der Kraftstoffanlage auf den Fahrzeugtyp abgestimmt sind. Bei Ihrer ORIGINALTEILE Werkstatt werden Reparaturen nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers durchgeführt.

Tipp: Startprobleme bei Diesel Autos im Winter können auch eine andere Ursache haben. Bei tiefen Temperaturen bilden sich im Diesel durch eine chemische Reaktion Paraffinkristall, die den Kraftstoffilter verstopfen können. Bei rechtzeitiger Anwendung erhöht ein Dieselzusatz die Fließfähigkeit des Diesels, damit der Kraftstofffilter nicht verstopft

Dieses Bild zeigt das Logo von AMC Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Banner Batterien
Dieses Bild zeigt das Logo von Bosch
Dieses bild zeigt das Logo von Brembo Bremsen
Dieses Bild zeigt das Logo von Castrol
Dieses Bild zeigt das Logo von DRI Automotive
Dieses Bild zeigt das Logo von Gates
Dieses Bild zeigt das Logo von Graf
Dieses Bild zeigt das Logo von Liqui Moly
Dieses Bild zeigt das Logo von Mann Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Monroe
Dieses Bild zeigt das Logo von NGK
Dieses Bild zeigt das Logo von Nissens
Dieses Bild zeigt das Logo von Philips
Dieses Bild zeigt das Logo von Sachs
Dieses Bild zeigt das Logo von Saint Gobain
Dieses Bild zeigt das Logo von Sonax
Dieses Bild zeigt das Logo von Spidan
Dieses Bild zeigt das Logo von Thule
Dieses Bild zeigt das Logo von TRW
Dieses Bild zeigt das Logo von Valeo
Dieses Bild zeigt das Logo von VDO
Dieses Bild zeigt dasLogo von Viktor Reinz
Dieses Bild zeigt das Logo von Walker
Nach oben