Ursachen beschlagene Scheinwerfer
14.01.2015

Ob ein beschlagener Scheinwerfer ein Mangel ist, hängt vom alter des Fahrzeuges und von den Umständen wann das Kondenswasser auftritt ab.

Gelegentlich beschlagene Scheinwerfer sind bei modernen Fahrzeugen kein Grund zur Sorge. Denn bei modernen Autos sind die Leuchten nicht hermetisch dicht und verfügen über ein Belüftungssystem, über das zu viel Feuchtigkeit entweicht. Trotzdem kann es bei starken Temperaturschwankungen, hoher Luftfeuchtigkeit oder nach dem Autowaschen zur Bildung von Kondenswasser kommen. Da die Abdeckgläser von neuen Scheinwerfern glatt sind, sieht man das Kondenswasser auch deutlicher als bei älteren Modellen mit geriffelter Oberfläche. Sofern das Wasser nach einiger Zeit beim Einschalten des Scheinwerfers oder durch trockenes Wetter wieder verdunstet, liegt kein Mangel vor. Da moderne Reflektoren aus Kunststoff sind, besteht auch nicht die Gefahr dass sie rosten.

Sollte der Scheinwerfer durchgängig über einen längeren Zeitraum beschlagen sein, machen Sie sich einen Termin in Ihrer ORIGINALTEILE Werkstatt aus, um die Ursache beheben zu lassen. Denn durch die Wassertröpfchen können entgegenkommende Fahrzeuge geblendet werden. Überprüfen Sie vorher, ob Sie beim Wechseln einer Glühbirne das Gehäuse ordentlich verschlossen haben. Es dürfen außerdem keine stärkeren Leuchtmittel im Scheinwerfer verwendet werden. Denn diese führen zur Überhitzung des Reflektors und des Gehäuses und verursachen die Undichtigkeit. Weitere Ursachen können abgefallene oder schlecht sitzende Belüftungsgummis oder auch Risse im Abdeckglas oder Gehäuse sein.

Unser Tipp: Um Feuchtigkeitsbildung im Scheinwerfer durch die Autowäsche zu vermeiden, sollten Sie vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger sein. Halten Sie bei den Scheinwerfern und Leuchten unbedingt einen Mindestabstand von 30 cm ein.

Wenn der Scheinwerfer Ihres Autos ausgetauscht werden muss, achten Sie darauf das Original-Ersatzteile verbaut werden. Scheinwerfer tragen maßgeblich zu Ihrer Sicherheit im Straßenverkehr bei. Bei günstigen Nachbauteilen, ist oft die Lichtqualität schlechter. Im schlechtesten Fall sind Fernlicht-Reflektor und Abblendlicht-Linse starr miteinander verbunden. Dadurch lässt sich das Abblend- und Fernlicht nicht gut einstellen und man blendet entweder den Gegenverkehr oder sieht selber nicht weit genug, da der Lichtstrahl sehr kurz ist.

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