Ursachen Ölverdünnung beim Dieselfahrzeug
12.05.2015

Besonders im Kurzstreckenbetrieb sollte bei modernen Dieselfahrzeugen regelmäßig der Ölstand kontrolliert werden. Wenn der Ölstand im Laufe der Zeit deutlich ansteigt, ist das ein Hinweis auf Ölverdünnung.

Bei Dieselfahrzeugen, die mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet sind und die hauptsächlich im städtischen Kurzstreckenverkehr gefahren werden, ist das vermeintlich steigende Ölvolumen darauf zurückzuführen, dass dem Öl Kraftstoff beigemischt ist. Da bei Kurzstreckenfahrten das Fahrzeug nicht die Betriebstemperatur erreicht, die für die Rußpartikelfilter Regeneration nötig ist, wird die erforderliche Temperatur künstlich durch Kraftstoffnacheinspritzung erzeugt. Dabei wird nach dem Totpunkt des Kolbens in mehreren Impulsen Kraftstoff eingespritzt, der im Abgasstrang durch Nachverbrennung die Temperatur anhebt. Da sich der Kolben aber bereits zurückbewegt, gelangt ein Teil des Kraftstoffes an die Zylinderwand und kommt so ins Motoröl. Der Dieselkraftstoff wird durch die zu niedrige Öltemperatur nur unzureichend abgebaut. Bei Bio-Diesel verdampft der Kraftstoff im Öl auch bei ausreichender Öltemperatur kaum. Dadurch gelangt nach und nach immer mehr Dieselkraftstoff in das Öl und verdünnt es.

Wenn Sie einen steigenden Ölstand bemerken, machen Sie sich umgehend einen Termin in Ihrer ORIGINALTEILE Werkstatt aus, um das Öl tauschen zu lassen. Denn durch den Kraftstoff wird die Schmierfähigkeit des Öls verschlechtert, was langfristig zu kostspieligen Folgeschäden führt, da der Motor nicht mehr ausreichend geschmiert wird. Bei einem Ölstand, der über dem Maximum ist, machen Sie sich so schnell wie möglich einen Termin in Ihrer ORIGINALTEILE Werkstatt aus. Denn bei einigen Fahrzeugen besteht bei einem zu hohen Pegelstand zusätzlich die Gefahr, dass über die Kurbelgehäuseentlüftung Öl in den Brennraum gesaugt wird. Das Öl wird dabei wie der Kraftstoff verbrannt und führt dazu, dass das Fahrzeug unerwünscht beschleunigt und sich der Motor nicht mit dem Zündschlüssel abschalten lässt.

Um teure Folgeschäden zu vermeiden, kontrollieren Sie auch bei modernen Dieselfahrzeugen regelmäßig den Ölstand. Wenn Sie einen steigenden Ölstand bemerken, kontaktieren Sie Ihre ORIGINALTEILE Werkstatt, um das Öl austauschen und abpumpen zu lassen. 

Dieses Bild zeigt das Logo von AMC Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Banner Batterien
Dieses Bild zeigt das Logo von Bosch
Dieses bild zeigt das Logo von Brembo Bremsen
Dieses Bild zeigt das Logo von Castrol
Dieses Bild zeigt das Logo von DRI Automotive
Dieses Bild zeigt das Logo von Gates
Dieses Bild zeigt das Logo von Graf
Dieses Bild zeigt das Logo von Liqui Moly
Dieses Bild zeigt das Logo von Mann Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Monroe
Dieses Bild zeigt das Logo von NGK
Dieses Bild zeigt das Logo von Nissens
Dieses Bild zeigt das Logo von Philips
Dieses Bild zeigt das Logo von Sachs
Dieses Bild zeigt das Logo von Saint Gobain
Dieses Bild zeigt das Logo von Sonax
Dieses Bild zeigt das Logo von Spidan
Dieses Bild zeigt das Logo von Thule
Dieses Bild zeigt das Logo von TRW
Dieses Bild zeigt das Logo von Valeo
Dieses Bild zeigt das Logo von VDO
Dieses Bild zeigt dasLogo von Viktor Reinz
Dieses Bild zeigt das Logo von Walker
Nach oben