Wofür sorgt das Fahrwerk?
06.09.2017

Das Fahrwerk sorgt im Auto einerseits für den Komfort der Insassen. Andererseits ist es für Fahrdynamik und Sicherheit zuständig. Es setzt sich aus Lenkung, Bremsen, Gelenken, Federn, Dämpfern, Reifen und einigen Teilen mehr zusammen. Im Zusammenspiel dieser vielen Teile sorgt das Fahrwerk für die optimale Übertragung und Abfederung aller Kräfte, die zwischen Fahrbahn und Reifen entstehen. Je nach Fahrzeugtyp sind die unterschiedlichen Autos mit unterschiedlichen Fahrwerken ausgestattet.

Sportfahrwerke

Sportfahrwerke sorgen für deutlich mehr Fahrspaß und Sicherheit, meist zulasten des Komforts. Der Grund sind die härteren und meist kürzeren Federn und darauf abgestimmte Stoßdämpfer. Das Fahrzeug liegt dadurch tiefer, „haftet“ somit besser auf der Fahrbahn und lässt sich auch spürbar schneller durch Kurven fahren.

Gewindefahrwerke

Vereinfacht gesagt ist ein Gewindefahrwerk eine bestimmte Fahrwerksbauart. Der Name leitet sich dabei von dem verbauten Gewinde ab, mit dem die Fahrwerkshöhe flexibel eingestellt werden kann. Die flexible Bodenfreiheit wird durch ein Gewinde erzielt, das allerdings im Gegensatz zum Luftfahrwerk nicht automatisch eingestellt werden kann, sondern per Hand in die gewünschte Höhe geschraubt werden muss.

Luftfahrwerke

In Luftfahrwerken ersetzen luftgefüllte Gummibälge die Stahlfedern. Diese Federungen ermöglichen einen Höhenausgleich bei verschieden hoher Gewichtsverteilung und sorgen zudem für mehr Komfort. Das Fahrzeug behält so trotz unterschiedlicher Beladung den gleichen Abstand zu Straße. Höhe und Härte des Fahrwerks können auch auf Knopfdruck gesteuert werden.

Arbeiten am Fahrwerk – bitte keine Selbstversuche

Für den nachträglichen Einbau von Sport-, Gewinde- oder Luftfahrwerken kann man mittlerweile auf diverse Kits zurückgreifen. Die ORIGINALTEILE-Partner helfen Ihnen bei der passenden Auswahl. Von Selbstversuchen und No-Name-Bauteilen aus China wird prinzipiell abgeraten. Sie gefährden Ihre Sicherheit und die Freude ist aufgrund von Materialeinsparungen meist nicht von großer Dauer. 

Dieses Bild zeigt das Logo von AMC Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Banner Batterien
Dieses Bild zeigt das Logo von Bosch
Dieses bild zeigt das Logo von Brembo Bremsen
Dieses Bild zeigt das Logo von Castrol
Dieses Bild zeigt das Logo von DRI Automotive
Dieses Bild zeigt das Logo von Gates
Dieses Bild zeigt das Logo von Graf
Dieses Bild zeigt das Logo von Liqui Moly
Dieses Bild zeigt das Logo von Mann Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Monroe
Dieses Bild zeigt das Logo von NGK
Dieses Bild zeigt das Logo von Nissens
Dieses Bild zeigt das Logo von Philips
Dieses Bild zeigt das Logo von Sachs
Dieses Bild zeigt das Logo von Saint Gobain
Dieses Bild zeigt das Logo von Sonax
Dieses Bild zeigt das Logo von Spidan
Dieses Bild zeigt das Logo von Thule
Dieses Bild zeigt das Logo von TRW
Dieses Bild zeigt das Logo von Valeo
Dieses Bild zeigt das Logo von VDO
Dieses Bild zeigt dasLogo von Viktor Reinz
Dieses Bild zeigt das Logo von Walker
Nach oben