Drei Anzeichen für defekte Bremsen
11.04.2015

Schnell und zuverlässig bei allen Wetterbedingungen und Fahrsituationen zu bremsen, ist unerlässlich für Ihre Sicherheit im Straßenverkehr. Bremsen haben einen natürlichen Verschleiß und müssen daher regelmäßig überprüft und ausgetauscht werden.

Wie schnell Bremsen verschleißen und ausgetauscht werden müssen ist abhängig vom persönlichen Fahrstil, dem Gewicht des Fahrzeugs und den gefahrene Kilometern. Dynamisches fahren im Stadtverkehr mit häufigen Bremsen oder häufiges Runterbremsen von hohen Geschwindigkeiten beschleunigen die Abnutzung der Bremsen genauso wie häufiges Fahren mit voller Beladung oder Anhänger. Bei fast allen Automodellen sind Abnützung oder Schäden an den Bremsen die Ihre Sicherheit gefährden nur bei abmontierten Reifen erkennbar.

Daran erkennen Sie verschlissen Bremsen:

  • Achten Sie auf schleifende Geräusche oder ein pulsieren des Bremspedals bei leichten Bremsungen. Wenn das Geräusch oder pulsieren auch nach der ersten Bremsung anhält ist das oft ein Zeichen dafür, dass die Bremsen verschlissen sind.
  • Auch ein sinkender Bremsflüssigkeitsstand weißt auf stark abgefahrene Bremsbeläge hin. Das gefährliche dabei ist, dass der Druckpunkt und Wege des Bremspedals trotzdem gleich bleibt.
  • Der Druckpunkt des Bremspedals hat nachgelassen oder der Bremsweg ist länger geworden.

Wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken, ist es höchste Zeit, dass Sie sich einen Termin in Ihrer ORIGINALTEILE Werkstatt ausmachen, um die Bremsen austauschen zu lassen. Damit es erst gar nicht so weit kommt, lassen Sie beim nächsten Reifenwechsel in Ihrer ORIGINALTEILE Werkstatt die Bremsen gleich mit überprüfen. Ihre ORIGINALTEILE Werkstatt begutachtet dabei den Zustand und Grad der Abnützung der Bremsen und stellt so sicher ob Sie bei normaler Nutzung des Fahrzeugs mit den Bremsen bis zum nächsten Service bzw. Pickerl noch weiterhin sicher unterwegs sind.

Da das Bremssystem komplex ist und alle Komponenten exakt aufeinander abgestimmt sein müssen, damit die Bremswirkung nicht beeinträchtigt ist, werden Bremsscheiben und Bremsklötze immer paarweise gewechselt. Damit stellt Ihre ORIGINALTEILE Werkstatt sicher, dass die Bremsleistung auf der Achse identisch ist und das Auto bei einer Bremsung nicht ausbricht.

Beim Austausch der Bremsen sollten Sie außerdem darauf achten, dass Original-Ersatzteile von Markenherstellern verwendet werden. Denn das Bremssystem ist komplex und alle Komponenten müssen aufeinander abgestimmt sein, damit die Bremswirkung nicht beeinträchtigt wird. Bei zertifizierten Original-Ersatzteilen werden die Bremskomponenten nach den Spezifikationen des Fahrzeugherstellers und für den jeweiligen Fahrzeugtyp hergestellt. Dadurch haben Sie maximale Bremsleistung, optimalen Fahrkomfort und gedämpfte Geräuschentwicklung. Und Ihre Bremsen halten durch die massive Korrosions- und Verschleißbeständigkeit länger.

Bei Bremskomponenten, die nicht den Herstellervorgaben entsprechen, ist meist der Reibwert geringer. Dadurch verlängert sich der Bremsweg, was besonders bei Bremsungen mit hoher Geschwindigkeit gefährlich wird. No-Name Bremskomponenten haben oft auch einen höheren Verschleiß als Markenprodukte und Sie müssen die Bremsen früher wieder erneuern. Ihr ORIGINALTEILE Partner berät Sie gerne bei Fragen zu zertifizierten Original-Ersatzteilen für Bremsen.

Dieses Bild zeigt das Logo von AMC Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Banner Batterien
Dieses Bild zeigt das Logo von Bosch
Dieses bild zeigt das Logo von Brembo Bremsen
Dieses Bild zeigt das Logo von Castrol
Dieses Bild zeigt das Logo von DRI Automotive
Dieses Bild zeigt das Logo von Gates
Dieses Bild zeigt das Logo von Graf
Dieses Bild zeigt das Logo von Liqui Moly
Dieses Bild zeigt das Logo von Mann Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Monroe
Dieses Bild zeigt das Logo von NGK
Dieses Bild zeigt das Logo von Nissens
Dieses Bild zeigt das Logo von Philips
Dieses Bild zeigt das Logo von Sachs
Dieses Bild zeigt das Logo von Saint Gobain
Dieses Bild zeigt das Logo von Sonax
Dieses Bild zeigt das Logo von Spidan
Dieses Bild zeigt das Logo von Thule
Dieses Bild zeigt das Logo von TRW
Dieses Bild zeigt das Logo von Valeo
Dieses Bild zeigt das Logo von VDO
Dieses Bild zeigt dasLogo von Viktor Reinz
Dieses Bild zeigt das Logo von Walker
Nach oben